Dungeon II - Das Rollenspiel
Dungeon 2 ist ein Rollenspiel. Du musst in Städten oder Wäldern herumlaufen und Häuser bzw. Höhlen erforschen.
Dort triffst du auf die Gegner, die du mit dem Schwert oder Zaubersprüchen bekämpfst.
Eine Kampfszene aus Dungeon II...
Nach ein paar Kämpfen kannst du dann deinen Helden aufwerten: Noch ein paar Trefferpunkte oder doch lieber Zauberenergie? Todeszauber oder Segen aufwerten? Du hast die Wahl.
Handelsstädte sind voll von Rätseln und Witzen!
Nach einigen Städten oder Waldgebieten kommst du dann in eine Handelsstadt, in der du dich ausruhen oder Waffen und Tränke kaufen kannst.
Und dann noch in die Häuser schauen...
In Häusern findest du oft Gold und Tränke, aber oft kannst du auch Personen helfen. Einmal musst du im Keller zum Beispiel nach einer Flasche Wein suchen und sie dann zurückbringen.
Ein Gläschen in Ehren kann niemand verwehren...
Diesen Weinhändler (der wohl von seinen Waren probiert hat) triffst du in einer Handelsstadt. Sein Haus ist eines der Größten in Dungeon 2. Es ist voll mit Weinregalen. Jaja, da möchte unser Held am liebsten bleiben...
Das tolle Hauptmenü mit animiertem Feuer!
In Dungeon 2 wurde Wert auf (für reines QBasic ohne Grafikbibliothek, und vor allem für meine Fähigkeiten ) einigermaßen gute Animationen gelegt. Das Feuer im Hauptmenü wurde rein in QB programmiert und die Paletterotationen so weich wie möglich gestaltet. Da Dungeon aber auf jegliche Grafikbibliotheken verzichtet, flimmert die Grafik ab und zu und ist etwas unpräzise.
Systemvoraussetzungen:
- Betriebssystem: Windows oder MS-DOS
- Prozessor: 120 MHz oder schneller
- Auf der Festplatte frei: 3 MB
- Arbeitsspeicher: 1 MB
- Für die Soundausgabe über DirectSound: Windows 95 oder neuer, DirectX Version 3 oder höher und die VB 6 Runtime-Dateien
Über das Spiel:
- Programmiersprache: Quick Basic 4.5
- Genre: Rollenspiel
- Umfang: Drei Spielwelten mit jeweils 10 bis 20 Levels
- Sound/Musik: DS4QB (Musik, Sounds) oder DMAplay (nur Sounds)
- Grafik: 320x200 (8 Bit)
- Spieldauer: Viele Stunden
Dungeon 2 News
Dungeon 2 ist
fertig! Endlich, nach zwei Jahren Arbeit ist es so weit: Dungeon 2 ist vollendet!
Dungeon II hat jetzt über 840 KB Musik, 220 KB Grafik (zum Teil mit
Size² komprimiert) und 400 KB Sounds!
Version 1.8.1: Eigentlich habe ich ja vor vielen Jahren mal eine Grafikdatei umbenannt, sodass diese von der DOSBox gefunden werden konnte (der Dateiname enthielt ursprünglich einen Umlaut).
Leider hat sich diese Datei dann aber wieder unbemerkt in das Setup-Paket eingeschlichen, sodass das Spiel in der DOSBox nicht installiert werden konnte.
Dieser Fehler wurde nun behoben (hat ja nur ein paar Jahre gedauert, bis er entdeckt wurde). Dungeon 2 verwendet nun kein Installationsprogramm mehr, sondern kann direkt entpackt werden.
Außerdem wurde das Programm XP-Start entfernt. Stattdessen wird die DOSBox nun ohne die Hilfe meines veralteten DOSBox-Starters direkt über eine Batch-Datei gestartet.
Version 1.8:
Seit dem letzten Release funktionierten die Soundeffekte nicht mehr - Nur die Musik hörte man noch. Außerdem hat sich das Soundsystem nicht beendet. Beide Fehler wurden behoben.
Version 1.7:
Dungeon 2 lässt mich nicht los, ich muss es immer wieder verbessern!
Achtung, diese Version entspricht nicht der Version aus dem Adventskalender!
- Dungeon 2 läuft nun auch in der DosBox.
- Das Soundsystem wurde verbessert und ist nun auf dem Stand von DS4QB-sg Version 2.5.
- Außerdem habe ich nun das Programm "XP-Start" hinzugefügt, mit dem du Dungeon 2 auch unter Windows 2000 und XP gut spielen kannst.
Um XP-Start zu verwenden, benötigst du die DosBox, den DosBox-Starter sowie einen schnellen Rechner (2 GHz empfohlen). Der XP-Starter arbeitet mit einem kleinen Trick. Damit Dungeon 2 nicht die für QBasic-Programme üblichen 100% Prozessorauslastung erzeugt, wird es in der DosBox ausgeführt. Gleichzeitig wird aber auch das Dungeon 2 Soundsystem für Windows ausgeführt. Dungeon 2 kann mit diesem Soundsystem kommunizieren, obwohl es in der DosBox läuft.
Version 1.6:
Endlich ist der Fehler behoben: Man kann nun über 32767 Punkte erzielen, ohne dass Dungeon 2 abstürzt!
Der Karteneditor konnte in der letzen Version wegen der Meldung "Falsche Version" nicht starten. Der Fehler wurde nun entdeckt und behoben.
Version 1.5:
Ich wage mich noch mal an Dungeon 2 ran...
- Ich habe das Soundsystem (DS4QB) verbessert, es lädt die Sounds nun viel schneller und es ist viel kleiner!
- Durch diesen Wechsel habe ich 150 KB eingespart und habe sie an anderer Stelle wieder ver(sch)wendet: Die MIDI-Dateien (Intro und Levelup) wurden in MP3s umgewandelt.
Jetzt klingt das schon viel besser, denn die Standard-Windows-Midibank klingt nicht so gut wie die Midibank auf meinem AWE64...
- Außerdem funktioniert das Laufen nun besser (Figur bleibt beim Richtungswechsel nicht mehr so oft stehen).
- Im Kampf hört man jetzt, dass der Gegner stirbt (nur mit DirectSound).
- Praktisch: Wenn nur noch wenig Konventioneller Speicher (die ersten 640 KB) frei ist, kann es helfen, die Datei LowMem.bat zum Spielstart zu benutzen!
Version 1.4:
Endlich, die Vollversion ist da! Der letzt Schliff wurde gemacht und das Weinlager hinzugefügt.
Es gibt eine neue Musik im Intro und die Credits-Musik wurde bearbeitet. Jetzt sind
alle Musikstücke von mir!
...Sorry, ich hab die ganze Zeit an
Fruit Battle gearbeitet.
Diesmal gibt's nicht viel Neues:
- Einige neue Musikstücke
- Neue Credits (cool!)
- Code wurde verbessert + Debug
Version 1.3:
In den Ferien hat sich einiges getan:
- Musik wurde etwas leiser gemacht
- Das angeblich so tolle "Feuer" im Hauptmenü wurde vom wild bewegten Ozean zur Gasflamme umgewandelt
- Noch mehr Musik von mir (nur noch wenige Stücke sind nicht von mir, ich versuche natürlich auch, die letzte 3, 4 Stücke zu komponieren)
- Neue Schriftarten. Jetzt benutze ich das neue Font-System vom Hotel-Manager (Im Urlaub entwickelt ) mit zwei verschiedenen Schriftarten.
- Viel Bugfixing: Das Intro lief seit März nicht mehr (Vergessen, die Updates im Code der Textdatei anzupassen), und viele Variablen ganzzahlig gemacht (SPEED!)
Bevor ich in Urlaub fahre, gibt's mal 'ne neue Testversion...Diesmal mit MOD-Musik an einigen Stellen!
...habe ich angefangen, Dungeon 2 zu programmieren. Es gab nur eine Karte (die sogar noch im Levelpack "BIG" zu finden ist) und die Grafik sah noch etwas... äh... mager aus
Diese News berichten also nur über die Endphase der Dungeon 2-Programmierung!
Eine kleine Animation...
Diese Animation entstand im Dezember 2004, als die erste Vollversion (Version 1.4) veröffentlicht wurde.
Die Dungeon-Rekorde
Jaja, Dungeon 2 kann wohl einige (persönliche) Rekorde brechen!
Das sind sie:
- Produktionszeit: Über 2 Jahre (Von September 2002 bis Dezember 2004). Selbst im Dezember 2006 habe ich Dungeon nochmal verbessert!
- Soundsystem: Unglaublich, aber wahr: So viele Soundsysteme wurden in Dungeon 2 benutzt und zum größten Teil wieder verbannt :
- SoundLab (Mickrige SoundBlaster-Effekte)
- Namenloser CD-Player (CD-Audiomusik)
- DMF-Midi (Bremste das Spiel)
- DS4QB 2 (Neuer CD-Player + WAV, war störrisch und spielte oft Sounds nicht ab!)
- QMIDI (MIDI-Player wegen Speichermangels entfernt)
- DMAplay 3 (Hat sich bis zur aktuellen Version gehalten!)
- DS4QB (WAV und MIDI/MOD)
- Dungeon 2 Soundsystem (selbst programmiert, WAV, MP3 und MOD, wird zurzeit benutzt). Das System wurde im Dezember 2006 durch eine neuere Version ersetzt.
Falls jemand mehr Soundsysteme ausprobiert hat, darf er mir gerne mailen!
- Der Sourcecode ist so groß, dass er nicht mehr kompiliert werden kann (OK, mit ein paar Tricks wie z.B. mit mehreren Code-Modulen würde es gehen!)
- Mit stolzen 2.5 MB ist Dungeon 2 mein größtes QB-Spiel!
- Für Dungeon 2 gab es viele Pläne und viele wurden wieder verworfen:
- Fünf Installationsprogramme
- Sprachausgabe in den Handelsstädten
- Dungeon 2 auf CD verkaufen (Das war in der Zeit, als Dungeon 2 noch CD-Musik hatte )
Gimmicks und Tools
Dungeon 2 Savegame-Editor
"The Monster Song"
Download (1.46 MB)Letzte Änderung: 29.04.2021, 18:26