Fruit Battle
Hinweis für Benutzer von Windows Vista und neuer: Wegen des verwendeten Grafikmodus' wird das Spiel unter diesen Betriebssystemen falsch dargestellt. Dies kann behoben werden, indem man die Datei ddraw.dll vom DDHack-Projekt ins Spielverzeichnis kopiert.
Derzeitige Einschränkungen: In der Demo gibt es nur zwei Spielmodi: "Collect Fruits" und "Shoot 'em up". Im ersten spielst du gegen einen Freund. Gewonnen hat, wer die meisten Punkte hat.
"Shoot 'em up!" ist ein horizontaler Shooter, bei dem du Asteoriden ausweichen und Gegner bekämpfen musst.
Über Fruit Battle
Das Spiel Fruit Battle ist ein Weltraum-Shooter, den man gegen den Computer oder zu zweit spielen kann. Außerdem gibt es die "Horizontal-Shooter"-Version, die wie viele andere Spiele dieser Art funktioniert.
Das witzige an Fruit Battle: Die Raumschiffe haben einen "Mund", mit dem sie Weltraumfrüchte fressen können! Wobei da eine Erdbeere der Besatzung halt besser schmeckt als Kirschen...
Neben den Früchten gibt's auch noch Powerups, die verschiedene Sachen bewirken können. Es gibt z.B. einen Booster, mit dem du schneller wirst, wenn du die zweite Schusstaste drückst, oder du bekommst ein Schutzschild und wirst für kurze Zeit unverwundbar. Freude kommt auch auf, wenn du eine superhohe Schussrate bekommst! Da überlebt kein Gegner mehr...
Außerdem haben die Raumschiffe in "Collect Fruits" ein automatisches Verteidigungssystem an Bord: Wenn der Gegner sich von hinten anschleichen will, wird er gelähmt und er bekommt Trefferpunkte abgezogen.
In beiden Spielmodi gibt es ein Aufwertungssystem: Du kannst beispielsweise deine Schusskraft stärken oder deine Schilde verbessern. Du musst dir gut überlegen, was du brauchst und was nicht, denn du hast nur eine begrenzte Anzahl von Punkten, die vergeben werden können.
Im Shoot 'em up!-Modus musst du blitzschnell den Asteoriden ausweichen und Gegner bekämpfen. Einige Asteoriden können sogar abgeschossen werden (sie halten aber einiges aus).
Außerdem gibt es hier die Spezial-Powerups, mit denen du dein Schiff verbessern kannst. Du kannst zum Beispiel Plasma und Seitenschuss (siehe Screenshots) bekommen!
In der Statusleiste von Spieler 1 siehst du das neue Upgrade-System: Du kannst, wenn du ein Spezial-Powerup eingesammelt hast, wählen, ob du deine Waffen, den Schild oder die Schussrate verbessern willst. Dafür hast du 8 Sekunden Zeit.
Im Shoot 'em up!-Modus gibt es auch Raketentürme, die auf Asteoriden befestigt sind. Pass' auf, denn sie schießen mit Lenkraketen! Also: So schnell wie möglich diese verdammten Asteoriden abschießen... Es gibt außerdem fiese Kamikazeraketen, die dir viel Schaden zufügen.
Systemvoraussetzungen:
- Betriebssystem: Windows 95 oder neuer oder Linux
Achtung: Es liegt keine ausführbare Version für Linux vor; Wer das Spiel unter Linux spielen möchte, muss zuerst FreeBASIC-Quellcode kompilieren und FMOD für Linux ab Version 3.74 ins Fruit Battle-Verzeichnis kopieren. Anscheinend gibt es aber noch Probleme im Spiel unter Linux!
- Prozessor: 200 MHz oder schneller (500 MHz emfohlen)
- Auf der Festplatte frei: 3 MB
- Arbeitsspeicher: 16 MB
- DirectX Version 3 oder höher
Über das Spiel:
- Programmiersprache: FreeBASIC 0.17 Testing
- Genre: Spaceshooter
- Umfang:
Tournament-Modus, verschiedene Arcade-Modi wie "Collect Fruits" oder "Shoot 'em up!"
- Sound/Musik: FMOD-Soundsystem
- Grafik: 320x240 (8 Bit)
- Spieldauer: Play it forever!
Fruit Battle News
Nur ein kleines Update:
- Umstieg auf FreeBASIC 0.16
- Für die Linux-Kompatibilität liegt nun kein Installationsprogramm mehr bei; Du musst jetzt nur noch die Zip-Datei ins gewünschte Verzeichnis entpacken!
- Bug beseitigt, durch den die Raumschiffe die ganze Zeit unzerstörbar waren
- Der Quellcode wird nun mitgeliefert
- Das Spielfenster hat nun einen aussagekräftigeren Titel...
Diese Version sollte wieder auf allen System lauffähig sein!
Aber Achtung: Der Bug, dass eine bestimmte Taste das Spiel zum Absturz bringen kann, besteht weiterhin... Auch andere FreeBASIC-Programmierer haben diesen festgestellt, zum Teil sogar mit anderen Tasten!
- Deswegen gibt's im Konfigurationsmenü jetzt frei konfigurierbare Tastenbelegungen.
- Im "Shoot 'em up!"-Modus ist der Hintergrund nun animiert und verändert sich ständig.
- Außerdem gibt's im "Collect Fruits"-Modus einen neuen Hintergrund.
- Fruit Battle läuft nun ein wenig schneller.
- Die Musik wurde zum Teil überarbeitet.
- Es gibt nun bis zu 160 Soundkanäle!
- Einige Hintergrund-Teile im "Shoot 'em up!"-Modus wurden verbessert.
- Es gibt einen neuen Hintergrund im "Collect Fruits"-Modus.
- Einige Programmierfehler (z.B. im Menü) wurden beseitigt.
- Neue Readme im Amiga-Design
Achtung: Die aktuelle Version hat einen seltsamen Fehler; Auf vielen System wird die aktuelle Version nicht funktionieren, sie wird direkt beim Laden mit einem Fehler abbrechen. Sorry, aber niemand kann den Fehler finden... Außerdem hat die neueste Version von FreeBASIC anscheinend einen Bug, dass auf einigen System das Drücken der
^-Taste (Console öffnen) zum direkten Absturz des Programms bewirkt. Er trat auf einem System mit Win98 SE, jedoch nicht unter Windows XP, auf.
- Fehler behoben: Auch die grünen Gegner bringen nun Punkte, und zwar satte 3000!
- Fehler behoben: Freezer-Sound stoppt nun, wenn man den "Collect Fruits"-Modus verlässt.
- Neue Gegner: "Kreissäge" und "Kamikazerakete".
- Ein Hintergrundbild (Collect Fruits) wurde grafisch verbessert.
- Nur noch eine Grafikdatei (das DATA-Verzeichnis wurde ziemlich "entrümpelt")
- Das Stereospektrum wurde erweitert (früher waren 16 "Soundpositionen" möglich, jetzt sind es 256)
- Achtung! Das Steuerungsschema "Tastatur 2" hat sich verändert: Statt WASD wird jetzt ESDF verwendet (die Steuerung wurde "eine Taste nach rechts" verschoben). Der Grund ist einfach: Wenn man zu zweit spielt, wurde die Tastenkombination Links-Unten nicht erkannt, sobald Spieler 1 zwei Tasten drückt.
- Schnappschüsse werden jetzt im Unterorder "Screenshots" gespeichert.
- Das Schussystem wurde leicht verändert. Dadurch können einige Schuss-Geschwindigkeitsstufen etwas langsamer oder schneller als früher sein.
Ein Weihnachtsgeschenk für Dich:
- Zum Teil verbesserte Grafik
- Grafikdateien sind nicht mehr im BMP-Format, sondern in meinem eigenen Format, Size² (die neue Version 3), sie haben nur noch ein Drittel der Originalgröße!
- Spiel mal am 24., 25. oder 26. Dezember...
Da kommen ein paar neue Sachen:
- Raumschiff-Grafik verbessert (z.B. besseres Feuer und mehr Animationsstufen!)
- Neuer Pausebildschirm
- Der Mond
- Mehrere Powerups können nun gleichzeitig erscheinen.
- Noch mehr Cheats und Sprüche in der Console ... Du kannst sie hier irgendwo finden...
- Fruit Battle hat nun ein Intro!
- Die Readme ist da.
- Bessere Statusleisten im Spiel.
- Beim Eintragen in die Highscore-Liste kann man nun abbrechen.
- Bug in der Maussteuerung wurde behoben.
- Wenn ein Powerup nichts mehr verbessern kann, hat es die Wirkung einer Frucht.
Für den Levelmodus fehlt nur noch ein Level-Editor, der Rest ist schon parat!
Kleines Update: Ein paar neue Codes für die Console (sie sind hier irgendwo versteckt... kannst du sie finden?) und die Geschützturm-Grafik wurde verbessert!
Was haben wir denn da? So viele Dinge auf einmal, da werde ich sicher einiges vergessen haben:
Umstieg auf FreeBASIC, und
das sind die Konsequenzen:
- Gegner!
- Verschiedene Asteorid-Typen
- Bessere Kollisions-Erkennung zwischen Raumschiffen und Asteoriden
- Neue Waffentypen: Plasma, Magma, Zielraketen und besserer Seitenschuss!
- Der normale Laser und der Seitenschuss können keine Asteoriden zerstören
- Gutes Powerup-System: Du entscheidest, was du aufrüsten willst.
- Die Console (Mit ^ aufrufbar)
- Neue Auflösung: 320x240 statt 320x200
- Zum Teil neue Grafiken
- Neue Sounds + neues Soundsytem
- Spielbalance optimiert
- Wegen des neuen Powerup-Systems wurde die Tastenbelegung leicht verändert.
- Nocht mehr Cheats
- Neue Credits
- Das Spiel läuft nun schneller und ruckelt nicht mehr so.
Ich habe heute beschlossen, das Spiel mit FreeBASIC weiter zu programmieren! Dadurch sind höhere Bildschirm-Auflösungen, besserer Sound und vieles mehr möglich! Das Spiel läuft dann auch problemlos unter Windows XP...
News zur alten QB-Version
Das Spiel benutzt jetzt
Size² Version 2. Außerdem muss ich jetzt auf eine neue Grafikbibliothek (wahrscheinlich UGL-Lib) umsteigen, es könnte deswegen in der nächsten Zeit gut sein, dass es keine Updates gibt...
Kleine, aber wichtige Sache: Die Highscore-Liste wurde getrennt! Der "Shoot 'em up!"-Modus und "Collect Fruits" haben jetzt je 12 Highscores!
Diesmal gibt's nicht viel Neues:
- Das Programm SETSOUND wurde übersetzt und die Option "DOSBox-Einstellungen" hinzugefügt.
- Die Hilfedatei wurde aktualisiert.
- Diverse Dateien (Treiber, Konfigurationen, ...) wurden ins DATA-Verzeichnis verschoben. Im Hauptverzeichnis existieren nur noch die ausführbaren Dateien.
Na, das ging ja mal schnell: Schon wieder eine neue Version!
- Fehler aus letzter Version wurde behoben (Schrift und Sprites wurden nicht angezeigt!)
- Man kann jetzt im "Shoot 'em up!"-Modus diagonal fliegen!
Es gibt ein paar neue Features:
- Asteoriden sind jetzt zerstörbar
- Credits wurden hinzugefügt
- Im "Shoot 'em up!"-Modus gibt's jetzt Power-Ups, mit denen du dein Raumschiff verbessern kannst!
- Neue Waffen (Nur in "Shoot 'em up!"-Modus): Raketen, Seitenschuss
- Eine neuer Cheat-Modus...
... hier habe ich längere Zeit nicht mitgeschrieben, was es alles Neues gab...
Die erste Veröffentlichung.
Download (1.3 MB)Klicke auf die Screenshots, um sie in vergrößerter Form darzustellen.
Letzte Änderung: 28.08.2024, 20:48