FontPrint
QBasic-Programmierer suchen oft einfach zu bedienende Font-Routinen, die außerdem noch variable Buchstabenbreiten unterstützen. Nun, FontPrint bietet (hoffentlich) beides.
Da die Fonts aus Bitmaps generiert werden, kannst du auf den Schriftzug Effekte wie "Glitzern" oder einen der eingebauten Standard-Effekte drauflegen:
- Narrow: Alles wird ganz eng zusammengeschrieben.
- Strike: Die Buchstaben werden durchgestrichen.
- Underline: Alles wird unterstrichen.
- Bold: Fette Buchstaben
- CHR$(2): Wenn du in den Text den ASCII-Code 2 einbaust, wird die Schrift schwarz (Farbe 0).
- Effekte können kombiniert werden.
Einen Nachteil hat diese Schriftroutine allerdings: Du musst immer die selbe Farbe benutzen, außer wenn du während dem Programm eine neue lädst.
Dies spart aber Speicher, im Gegensatz dazu, wenn du mehrere Datenfelder für verschiedene Farben hast. Und es dauert ja auch nicht lange eine Schriftart zu laden (Auf meinem Pentium 133 lädt die Standardschrift in etwas weniger als einer Sekunde).
Du brauchst:
- QBasic, QuickBasic, PDS oder VB-DOS
- VGA-Grafikkarte (SCREEN 13 wird benötigt)
Dieses Beispiel zeigt, wie einfach die Routinen zu bedienen sind:
LoadFont "FONT1.DAT" 'Schriftart 1 laden
FontPrint "FontPrint 2004 sagt: Hallo Welt!", X, Y, UNDERLINE
[...]
LoadFont "FONT2.DAT" 'Schriftart 2 laden
FontPrint "Das hier ist eine andere Schriftart!", 0, 50, NONE
Download (31 KB)Letzte Änderung: 18.10.2016, 15:22