> Programming

Dungeon I - Das Textadventure


D1banner

Dot In Dungeon 1, dem ersten Spiel von Saga-Games, musst du das Geheimnis des sagenumwobenen Turms von Entermort lüften. Auf deinem Weg durch die Kellergewölbe des Turms erfährst du, dass hier ein Monster lebt, das es zu besiegen gilt. Wirst du diese Gefahr auf dich nehmen und das Spiel auf eine von drei möglichen Weisen lösen?

Dungeon ist ein Text-Adventure mit PC-Speaker- und FM-Sounds sowie einigen Grafiken und vielen unterschiedlichen Rätseln. Das Spiel wurde für MS-DOS und Windows 98 konzipiert, sollte aber auch auf neueren 32-Bit-Systemen laufen. Auf 64-Bit-Systemen ist ein DOS-Emulator wie DosBox nötig.
Wenn du Dungeon durchgespielt hast, kannst du auch ein Zertifikat ausdrucken, auf dem dein Name steht - Das funktioniert aber eventuell nicht mehr mit neuen Betriebssystemen. Wer sein Zertifikat trotzdem möchte, kann mir eine E-Mail schicken. Ich kann das Zertifikat dann als Grafikdatei zurückschicken.

Auch wenn das Spiel hauptsächlich im Jahr 2002 programmiert wurde, habe ich bis 2004 immer wieder kleine Änderungen daran vorgenommen - Zum Beispiel befinden sich nun im Archiv drei Grafiken, die den Aufbau des Turms veranschaulichen sollen. Außerdem habe ich eine neue Methode gefunden, wie man Grafiken viel schneller laden kann, also habe ich im dritten Level noch Bilder in besserer Qualität eingebaut. Die restlichen Grafiken stammen aus dem Jahr 2002. Eine Ausnahme ist der animierte Feuer-Effekt, den ich einer Reihe von QBasic-Screensavern entnommen habe - Von wem dieser programmiert wurde, weiß ich allerdings nicht.

Screenshots


Dungeon1-doorfire
Hüte dich vor heimtückischen Fallen, es gibt in Dungeon viele davon...

Dungeon1-labyrinth
Gib acht, dass du dich nicht im Turm verirrst... Das Labyrinthspiel im letzen Level.

Dungeon1-fremder
Begegne geheimnisvollen Gestalten... und hüte dich vor dem Fremden!

Dungeon1-text
Triff die richtige Entscheidung... Dies ist einer Dialoge, die du auf verschiedene Weisen lösen kannst. Die Story geht dann auch ganz anders weiter...

Dungeon1-endkampf
Jetzt wird's brenzlig... Besiegst du das Monster?



Dot Systemvoraussetzungen:


Dot Über das Spiel:

Und falls du mal nicht weiterkommst:

Pfeil Dungeon 1 Walkthrough



Download (368 KB)

Letzte Änderung: 25.10.2018, 20:47