> Programming

TBTray


Nachdem die x-te Reinkarnation der MinimizeToTray-Erweiterung in Thunderbird 68 wieder einmal kaputtgegangen ist, schien es immer schwieriger, wenn nicht gar unmöglich zu werden, das Problem - Thunderbird beim Schließen oder Minimieren im Infobereich minimiert zu halten - mit Web Extensions zu lösen. Mit TBTray habe ich ein kleines Helferlein gebaut, das nicht als Thunderbird-Erweiterung arbeitet, sondern sich in den Thunderbird-Prozess einklinkt, um ein Tray-Icon zur Verfügung zu stellen, ohne den für mich unnötigen Ballast von Lösungen wie BirdTray.

Thunderbird 78 hat auch endlich ein eigenes Tray-Icon erhalten, welches aber nur beim Minimieren des Fensters und nicht beim Schließen greift. Daher habe ich TBTray inzwischen so abgewandelt, dass es das native Tray-Icon von Thunderbird nutzt und nun lediglich die Anfragen zum Schließen des Fensters abfängt und sie in Anfragen zum Minimieren des Fensters umwandelt.

Mehr Infos zum Programm sowie Downloads gibt es beim entsprechenden GitHub-Projekt.



Letzte Änderung: 13.08.2022, 15:52