Dungeon II - Das Rollenspiel


Swords

Dot Dungeon 2 ist ein Rollenspiel. Du musst in Städten oder Wäldern herumlaufen und Häuser bzw. Höhlen erforschen.
Dort triffst du auf die Gegner, die du mit dem Schwert oder Zaubersprüchen angreifst.

Dung2 2
Eine Kampfszene aus Dungeon II...

Dot Nach ein paar Kämpfen kannst du dann deinen Helden aufwerten: Noch ein paar Trefferpunkte oder doch lieber Zauberenergie? Todeszauber oder Segen aufwerten? Du hast die Wahl.

Dung2 1
Handelsstädte sind voll von Rätseln und Witzen!

Dot Nach einigen Städten oder Waldgebieten kommst du dann in eine Handelsstadt, in der du dich ausruhen oder Waffen und Tränke kaufen kannst.

Dung2 3
Und dann noch in die Häuser schauen...

Dot In Häusern findest du oft Gold und Tränke, aber oft kannst du auch Personen helfen. Einmal musst du im Keller zum Beispiel nach einer Flasche Wein suchen und sie dann zurückbringen.


Dung2 5
Ein Gläschen in Ehren kann niemand verwehren...

Dot Diesen Weinhändler (der wohl von seinen Waren probiert hat) triffst du in einer Handelsstadt. Sein Haus ist eines der Größten in Dungeon 2. Es ist voll mit Weinregalen. Jaja, da möchte unser Held am liebsten bleiben...

Dung2 4
Das tolle Hauptmenü mit animiertem Feuer!

Dot In Dungeon 2 wurde Wert auf (für reines QBasic ohne Grafikbibliothek, und vor allem für meine Fähigkeiten ) einigermaßen gute Animationen gelegt. Das Feuer im Hauptmenü wurde rein in QB programmiert und die Paletterotationen so weich wie möglich gestaltet. Da Dungeon aber auf jegliche Grafikbibliotheken verzichtet, flimmert die Grafik ab und zu und ist etwas unpräzise.


Dot Systemvoraussetzungen:


Dot Über das Spiel:


Dungeon 2 News


Dungeon 2 ist fertig! Endlich, nach zwei Jahren Arbeit ist es so weit: Dungeon 2 ist vollendet!
Dungeon II hat jetzt über 840 KB Musik, 220 KB Grafik (zum Teil mit Size² komprimiert) und 400 KB Sounds!

22. Oktober 2011

Version 1.8.1: Eigentlich habe ich ja vor vielen Jahren mal eine Grafikdatei umbenannt, sodass diese von der DOSBox gefunden werden konnte (der Dateiname enthielt ursprünglich einen Umlaut). Leider hat sich diese Datei dann aber wieder unbemerkt in das Setup-Paket eingeschlichen, sodass das Spiel in der DOSBox nicht installiert werden konnte.

Dieser Fehler wurde nun behoben (hat ja nur ein paar Jahre gedauert, bis er entdeckt wurde). Dungeon 2 verwendet nun kein Installationsprogramm mehr, sondern kann direkt entpackt werden.

Außerdem wurde das Programm XP-Start entfernt. Stattdessen wird die DOSBox nun ohne die Hilfe meines veralteten DOSBox-Starters direkt über eine Batch-Datei gestartet.

6. Juli 2007
Version 1.8: Seit dem letzten Release funktionierten die Soundeffekte nicht mehr - Nur die Musik hörte man noch. Außerdem hat sich das Soundsystem nicht beendet. Beide Fehler wurden behoben.
1. Januar 2007
Version 1.7: Dungeon 2 lässt mich nicht los, ich muss es immer wieder verbessern!
Achtung, diese Version entspricht nicht der Version aus dem Adventskalender!
  • Dungeon 2 läuft nun auch in der DosBox.
  • Das Soundsystem wurde verbessert und ist nun auf dem Stand von DS4QB-sg Version 2.5.
  • Außerdem habe ich nun das Programm "XP-Start" hinzugefügt, mit dem du Dungeon 2 auch unter Windows 2000 und XP gut spielen kannst. Um XP-Start zu verwenden, benötigst du die DosBox, den DosBox-Starter sowie einen schnellen Rechner (2 GHz empfohlen). Der XP-Starter arbeitet mit einem kleinen Trick. Damit Dungeon 2 nicht die für QBasic-Programme üblichen 100% Prozessorauslastung erzeugt, wird es in der DosBox ausgeführt. Gleichzeitig wird aber auch das Dungeon 2 Soundsystem für Windows ausgeführt. Dungeon 2 kann mit diesem Soundsystem kommunizieren, obwohl es in der DosBox läuft.

15. Januar 2006
Version 1.6: Endlich ist der Fehler behoben: Man kann nun über 32767 Punkte erzielen, ohne dass Dungeon 2 abstürzt!
1. Januar 2006
Der Karteneditor konnte in der letzen Version wegen der Meldung "Falsche Version" nicht starten. Der Fehler wurde nun entdeckt und behoben.
19. Juli 2005
Version 1.5: Ich wage mich noch mal an Dungeon 2 ran...
  • Ich habe das Soundsystem (DS4QB) verbessert, es lädt die Sounds nun viel schneller und es ist viel kleiner!
  • Durch diesen Wechsel habe ich 150 KB eingespart und habe sie an anderer Stelle wieder ver(sch)wendet: Die MIDI-Dateien (Intro und Levelup) wurden in MP3s umgewandelt. Jetzt klingt das schon viel besser, denn die Standard-Windows-Midibank klingt nicht so gut wie die Midibank auf meinem AWE64...
  • Außerdem funktioniert das Laufen nun besser (Figur bleibt beim Richtungswechsel nicht mehr so oft stehen).
  • Im Kampf hört man jetzt, dass der Gegner stirbt (nur mit DirectSound).
  • Praktisch: Wenn nur noch wenig Konventioneller Speicher (die ersten 640 KB) frei ist, kann es helfen, die Datei LowMem.bat zum Spielstart zu benutzen!
24. Dezember 2004
Version 1.4: Endlich, die Vollversion ist da! Der letzt Schliff wurde gemacht und das Weinlager hinzugefügt.
1. November 2004
Es gibt eine neue Musik im Intro und die Credits-Musik wurde bearbeitet. Jetzt sind alle Musikstücke von mir! ...Sorry, ich hab die ganze Zeit an Fruit Battle gearbeitet.
4. Oktober 2004
Diesmal gibt's nicht viel Neues:
  • Einige neue Musikstücke
  • Neue Credits (cool!)
  • Code wurde verbessert + Debug
2. September 2004
Version 1.3: In den Ferien hat sich einiges getan:
  • Musik wurde etwas leiser gemacht
  • Das angeblich so tolle "Feuer" im Hauptmenü wurde vom wild bewegten Ozean zur Gasflamme umgewandelt
  • Noch mehr Musik von mir (nur noch wenige Stücke sind nicht von mir, ich versuche natürlich auch, die letzte 3, 4 Stücke zu komponieren)
  • Neue Schriftarten. Jetzt benutze ich das neue Font-System vom Hotel-Manager (Im Urlaub entwickelt ) mit zwei verschiedenen Schriftarten.
  • Viel Bugfixing: Das Intro lief seit März nicht mehr (Vergessen, die Updates im Code der Textdatei anzupassen), und viele Variablen ganzzahlig gemacht (SPEED!)
16. Juli 2004
Bevor ich in Urlaub fahre, gibt's mal 'ne neue Testversion...Diesmal mit MOD-Musik an einigen Stellen!
Irgendwann im Herbst 2002...
...habe ich angefangen, Dungeon 2 zu programmieren. Es gab nur eine Karte (die sogar noch im Levelpack "BIG" zu finden ist) und die Grafik sah noch etwas... äh... mager aus Diese News berichten also nur über die Endphase der Dungeon 2-Programmierung!
Dungeon ani
Eine kleine Animation...
Diese Animation entstand im Dezember 2004, als die erste Vollversion (Version 1.4) veröffentlicht wurde.


Die Dungeon-Rekorde


Dot Jaja, Dungeon 2 kann wohl einige (persönliche) Rekorde brechen!

Das sind sie:

Gimmicks und Tools

Pfeil Dungeon 2 Savegame-Editor
Pfeil "The Monster Song"



Disk Download (1.45 MB)
Pfeil Zurück zur Übersicht

Letzte Änderung: 22.09.2013, 22:23



:: Startseite :: :: Nach oben ::