> Programming

Fruit Battle


Dot Hinweis für Benutzer von Windows Vista und neuer: Wegen des verwendeten Grafikmodus' wird das Spiel unter diesen Betriebssystemen falsch dargestellt. Dies kann behoben werden, indem man die Datei ddraw.dll vom DDHack-Projekt ins Spielverzeichnis kopiert.

Dot Derzeitige Einschränkungen: In der Demo gibt es nur zwei Spielmodi: "Collect Fruits" und "Shoot 'em up". Im ersten spielst du gegen einen Freund. Gewonnen hat, wer die meisten Punkte hat. "Shoot 'em up!" ist ein horizontaler Shooter, bei dem du Asteoriden ausweichen und Gegner bekämpfen musst.

Über Fruit Battle


Dot Das Spiel Fruit Battle ist ein Weltraum-Shooter, den man gegen den Computer oder zu zweit spielen kann. Außerdem gibt es die "Horizontal-Shooter"-Version, die wie viele andere Spiele dieser Art funktioniert. Das witzige an Fruit Battle: Die Raumschiffe haben einen "Mund", der immer auf- und zugeht. Mit dem "Mund" fressen sie Früchte! Wobei da eine Erdbeere der Besatzung halt besser schmeckt als Kirschen...

Dot Neben den Früchten gibt's auch noch Powerups, die verschiedene Sachen bewirken können. Einmal bekommst du z.B. einen Booster, mit dem du schneller wirst, wenn du die zweite Schusstaste drücktst, oder du bekommst einen Schild und wirst für kurze Zeit unverwundbar. Freude kommt auch auf, wenn du eine superhohe Schussrate bekommst! Da überlegt kein Gegner mehr...

Dot Außerdem haben die Raumschiffe ein automatisches Verteidigungssystem an Bord: Wenn der Gegner sich von hinten anschleichen will, wird er gelähmt und er bekommt Trefferpunkte abgezogen.

Dot Eine wichtige Sache ist das Aufwerten: Du kannst dein Raumschiff stärker machen und deine Schilde verstärken. Im Tournament-Modus wird dein Status gespeichert. Du musst dir gut überlegen, was du brauchst und was nicht, denn du hast nur eine begrenzte Anzahl von Punkten, die vergeben werden können.

Dot Im Shoot 'em up!-Modus musst du blitzschnell den Asteoriden ausweichen und Gegner bekämpfen. Einige Asteoriden können sogar abgeschossen werden (sie halten aber einiges aus). Außerdem gibt es hier die Spezial-Powerups, mit denen du dein Schiff verbessern kannst. Du kannst zum Beispiel Plasma und Seitenschuss (siehe Bild) bekommen!
In der Statusleiste von Spieler 1 siehst du das neue Upgrade-System: Du kannst, wenn du ein Spezial-Powerup eingesammelt hast, wählen, ob du deine Waffen, den Schild oder die Schussrate verbessern willst. Dafür hast du 8 Sekunden Zeit.

Dot Im Shoot 'em up!-Modus gibt es auch Raketentürme, die auf Asteoriden befestigt sind. Pass' auf, denn sie schießen mit Lenkraketen! Also: So schnell wie möglich diese verdammten Asteoriden abschießen... Es gibt außerdem fiese Kamikazeraketen, die dir viel Schaden zufügen.



Dot Systemvoraussetzungen:
Dot Über das Spiel:

Fruit Battle News


21. April 2006
Nur ein kleines Update:
1. Februar 2006
Diese Version sollte wieder auf allen System lauffähig sein!
Aber Achtung: Der Bug, dass eine bestimmte Taste das Spiel zum Absturz bringen kann, besteht weiterhin... Auch andere FreeBASIC-Programmierer haben diesen festgestellt, zum Teil sogar mit anderen Tasten!
2. Januar 2006
Achtung: Die aktuelle Version hat einen seltsamen Fehler; Auf vielen System wird die aktuelle Version nicht funktionieren, sie wird direkt beim Laden mit einem Fehler abbrechen. Sorry, aber niemand kann den Fehler finden... Außerdem hat die neueste Version von FreeBASIC anscheinend einen Bug, dass auf einigen System das Drücken der ^-Taste (Console öffnen) zum direkten Absturz des Programms bewirkt. Er trat auf einem System mit Win98 SE, jedoch nicht unter Windows XP, auf.
24. Dezember 2005
Ein Weihnachtsgeschenk für Dich:
16. Dezember 2005
Da kommen ein paar neue Sachen:
6. Dezember 2005
Für den Levelmodus fehlt nur noch ein Level-Editor, der Rest ist schon parat!
12. November 2005
Kleines Update: Ein paar neue Codes für die Console (sie sind hier irgendwo versteckt... kannst du sie finden?) und die Geschützturm-Grafik wurde verbessert!
7. November 2005
Was haben wir denn da? So viele Dinge auf einmal, da werde ich sicher einiges vergessen haben:
Umstieg auf FreeBASIC, und das sind die Konsequenzen:
23. Oktober 2005
Ich habe heute beschlossen, das Spiel mit FreeBASIC weiter zu programmieren! Dadurch sind höhere Bildschirm-Auflösungen, besserer Sound und vieles mehr möglich! Das Spiel läuft dann auch problemlos unter Windows XP...

News zur alten QB-Version



12. April 2005
Das Spiel benutzt jetzt Size² Version 2. Außerdem muss ich jetzt auf eine neue Grafikbibliothek (wahrscheinlich UGL-Lib) umsteigen, es könnte deswegen in der nächsten Zeit gut sein, dass es keine Updates gibt...
5. März 2005
Kleine, aber wichtige Sache: Die Highscore-Liste wurde getrennt! Der "Shoot 'em up!"-Modus und "Collect Fruits" haben jetzt je 12 Highscores!
10. Februar 2005
Diesmal gibt's nicht viel Neues:
5. Januar 2005
Na, das ging ja mal schnell: Schon wieder eine neue Version!
1. Januar 2005
Es gibt ein paar neue Features:

... hier habe ich längere Zeit nicht mitgeschrieben, was es alles Neues gab...

4. Oktober 2004
Die erste Veröffentlichung.


Download (1.29 MB)


Klicke auf die Screenshots, um sie in vergrößerter Form darzustellen.

Letzte Änderung: 17.10.2016, 23:28