vChip Sound Generator 1.03


Mit vChip (steht für "virtual chip") kannst du coole "Chip-Sounds" (kurze, sich wiederholende Wellenformen) erstellen und in einem eigenen Format oder im Wave-Format speichern.
Viele verschiedene Preset-Waveformen stehen zur Auswahl, um deine eigenen Samples zu zeichnen. Bevor das Projekt eingeforren wurde, war außerdem noch ein cooler DJ-Modus geplant (unfertiger Screenshot), mit dem du Live zu Liedern mit deinem erstellen Sample hättest spielen können. So musst du einen Audiorecorder im Hintergrund laufen lassen...

Das Programm wurde zuerst in QBasic geschrieben (Frühjahr 2005), doch der Quellcode ist mir leider bei einem Festplatten-"Crash" (SCANDISK war schuld!) abhanden gekommen... Die BAS-Datei konnte ich dank eines Datenrettungs-Tools wieder finden, doch - wie's im Leben nun mal so ist - der wichtigste Teil des Quellcodes war natürlich zerstört...

Projektstatus:
Da in OpenMPT inzwischen eine eigene Funktion zum Zeichnen von Samples implementiert wurde, die zudem mit Samples beliebiger Länge und Auflösung arbeitet, hat das Projekt vChip für mich keine praktische Bedeutung mehr. Dieses Programm wird also nicht mehr weiterentwickelt.

Dot Features:

Dot Getestete FB-Versionen: 0.16b Windows, 0.17 Testing Windows, 0.18 CVS Windows (kompiliert nicht mit neueren Versionen bzw. crasht)



Download (316 KB)


Klicke auf die Screenshots, um sie in vergrößerter Form darzustellen.

Letzte Änderung: 20.10.2016, 01:02