> Programming

fbViewer Bilderanzeige / Diashow 1.2


Der fbViewer ist ein kleines Programm, das mithilfe der FreeImage-Bibliothek JPEG-Bilder in einer frei gestaltbaren Diashow anzeigen kann. Gleichzeitig können noch Bilder von festgelegten Verzeichnissen (z.B. von einer Speicherkarte) nachgeladen werden - Dazu muss noch nicht mal der Laufwerksbuchstabe des angeschlossenen Geräts bekannt sein!
Das Programm habe ich geschrieben, da ich einerseits eine frei konfigurierbare Diashow mit wählbarer Verzögerung brauchte und andererseits darauf angewiesen war, ständig Bilder nachzuladen. Die Windows Bild- und Faxanzeige fiel also von vornherein weg und auf viele Programme kann man sich auch nicht immer verlassen (z.B. können Bibliotheken auf dem Zielrechner fehlen oder das Benutzerkonto dort stark eingeschränkt sein, das Programm lässt sich nicht wie gewünscht konfigurieren, etc.).
Der fbViewer ist einerseits frei konfigurierbar und andererseits Open Source, sodass du ihn leicht an eigene Bedürfnisse anpassen kannst.

Das Programm lädt die Bilder aus dem Unterverzeichnis "images" und zeigt diese der Reihe nach an. Wurden alle Bilder angezeigt, wird überprüft, ob neue Dateien kopiert werden müssen (lässt sich auch während der Diashow per F5 erzwingen). Pausiert wird das Programm mit F9 und mit ESC beendet. Weitere Hinweise zur Konfiguration und Benutzung findest du im Quellcode.

Im Archiv liegt bereits die Windows-Executable, aber fbViewer sollte auch unter Linux funktionieren - dazu muss nur die FreeImage-Bibliothek installiert werden.

Download (1.22 MB)

Letzte Änderung: 23.01.2017, 14:16