Neuigkeiten:

[13. Nov 2022] Upgrade auf SMF 2.1.

Hauptmenü

Die neue VB.NET-Version... News und Infos

Begonnen von Stiepen, 07. Juli 2011, 16:50:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stiepen

#30
Zitat von: Jojo am 17. Oktober 2011, 19:18:26
Das einzige Programm, das dazu gedacht ist, die Soundbänke zu öffnen, ist Hotel-Manager.
Ich dachte/hoffte du hättest ein standatisiertes Format verwendet.
btw.: Weißt du noch, wie du die Musik/Sounds in die Soundbänke gespeichert hast?
Zitat von: Jojo am 17. Oktober 2011, 19:18:26
Weil die nicht auf jedem Rechner vorhanen ist? Ich glaub die wurde nur im Credits-Dialog verwendet, aber egal...
ok, leuchtet ein...
Zitat von: Jojo am 17. Oktober 2011, 19:18:26
Die Offsets und Streamlängen der Music.bnk sind in der Datei music.hmp kodiert. Die liest das Programm auch selbst ein. Gibt irgendwo einen Playlist-Handler, der die Offsets dekodiert. Ansonsten hat die Datei kein besonderes Format. sounds.bnk sollte vorne einen Header haben, in dem die Soundnamen, deren Offsets und ähnliches stehen, der wird ebenfalls vom Programm ausgelesen.
ich versteh das nicht: die offsets in der .hmp scheinen mir unrealistisch
EDIT: Hab nich gemerkt, dass die 2.angabe Relativ ist
Zitat von: Jojo am 17. Oktober 2011, 19:18:26
Wird entweder benutzt oder auch nicht.
ich glaub eher nicht
Zitat von: Jojo am 17. Oktober 2011, 19:18:26
Zum Entwickeln des Hotel-Managers nicht, aber ich bevorzuge UNIX-Zeilenumbrüche in allen Anwendungsbereichen.
Ach so, hab mich nämlich erstmal gewundert, als im editor keine zeilenumbrüche waren, und dann schnell textpad geöffnet
Wer Rächtschreipfehlär findet, darf sie behalten

Jojo

Zitat von: Stiepen am 17. Oktober 2011, 20:18:04Ich dachte/hoffte du hättest ein standatisiertes Format verwendet.
Das sind alles Eigenentwicklungen. Man muss den Leuten, die das entschlüsseln wollen, doch eine (zugegebenermaßen einfache) Herausforderung geben. ;)

Zitatbtw.: Weißt du noch, wie du die Musik/Sounds in die Soundbänke gespeichert hast?
Die Musikdateien sind einfach hintereinandergereihte MO3-Dateien, die Sounds sind halt auch hintereinandergereiht, aber mit einem Verzeichnis-Index am Anfang der Datei.

Zitatich glaub eher nicht
Wenn man nachts baut, wurde glaub ich früher eine Panne "Herr / Frau / xxx beschwert sich wegen Ruhestörung" angezeigt. Aber kann gut sein, dass ich den Text umgeändert habe. Ist auch schon wieder acht Jahre her, dass ich die Datei erstellt hab...

ZitatAch so, hab mich nämlich erstmal gewundert, als im editor keine zeilenumbrüche waren, und dann schnell textpad geöffnet
Mein Standard-Editor ist PSPad, von daher habe ich keinerlei Probleme mit Zeilenumbrüchen.

Stiepen

#32
Zitat von: Jojo am 17. Oktober 2011, 20:42:41
Das sind alles Eigenentwicklungen. Man muss den Leuten, die das entschlüsseln wollen, doch eine (zugegebenermaßen einfache) Herausforderung geben. ;)
Ich bin dabei mir dafür nn Bequemen editor zu basteln;)
[/quote]
Siehe oben
Zitat von: Jojo am 17. Oktober 2011, 20:42:41
Die Musikdateien sind einfach hintereinandergereihte MO3-Dateien, die Sounds sind halt auch hintereinandergereiht, aber mit einem Verzeichnis-Index am Anfang der Datei.
Wenn man nachts baut, wurde glaub ich früher eine Panne "Herr / Frau / xxx beschwert sich wegen Ruhestörung" angezeigt. Aber kann gut sein, dass ich den Text umgeändert habe. Ist auch schon wieder acht Jahre her, dass ich die Datei erstellt hab...
[/quote]
Ist auch so
Zitat von: Jojo am 17. Oktober 2011, 20:42:41
Mein Standard-Editor ist PSPad, von daher habe ich keinerlei Probleme mit Zeilenumbrüchen.
Ich mit textpad auch nicht. bei mir ist "editor" = "notepad.exe"

EDIT: So... Der BNK-Editor kann jetz schonmal das inhaltsverzeichnis der Sound.bnk anzeigen...
Wer Rächtschreipfehlär findet, darf sie behalten

Stiepen

#33
Kannst du mir sagen, welche dateigröße (in Bytes) die Sounds haben? Irgendwie exportiert er nicht korrekt...
EDIT: Wie funktioniert in VB6 die Get()-Methode google ist auf dem Gebiet zu Aktuell. Ich vermute den Fehler beim Einlesen der Offset/Dateigröße-Werten
Wer Rächtschreipfehlär findet, darf sie behalten

Jojo

Dateioffsets und -länge sind ganz normale 32-Bit-Ganzzahlen (Little-Endian, wie alles andere auch auf x86-Computern).

Stiepen

#35
EDIT: ES FUNKTIONIERT... Ich habs jetzt mit Fileget() (ehemals Get()) gemacht...
Wer Rächtschreipfehlär findet, darf sie behalten

Stiepen

#36
Und die nächste Frage: wie funktioniert der Mechanismus, der die Zeit laufen lässt bzw. wo ist der entsprechende code zu finden?

EDIT: Hab den Code gefuden, als ich ne suche nach "anticheat(" gestartet hab... Übrigends... diese technik bringts nicht wirklich... Es gibt da noch die dev Konsole oder savegame-Cheating... nur so zur info ;)

EDIT2: Eine Frage: kannst du mir die Sounds aus der Ambient.mo3 als mp3 Schicken? ich hab keine ahnung, wie ich die exportieren soll... und ja, ich bin mir bewusst, dass die (bis jetzt) mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gespielt werden. Dieses Feature werd ich aber vorerst nicht einbauen...

EDIT3: YEAH!! Die Grafikengine läuft!
Wer Rächtschreipfehlär findet, darf sie behalten

Jojo

Zitat von: Stiepen am 18. Oktober 2011, 17:48:52
EDIT2: Eine Frage: kannst du mir die Sounds aus der Ambient.mo3 als mp3 Schicken? ich hab keine ahnung, wie ich die exportieren soll... und ja, ich bin mir bewusst, dass die (bis jetzt) mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gespielt werden. Dieses Feature werd ich aber vorerst nicht einbauen...
Sie werden nicht mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten abgespielt, aber mit der Modul-Version kann man halt wesentlich präziser zwischen den verschiedenen Audiostreams wechseln als wenn man die ganze Zeit mehrere Streams gleichzeitig überwacht. MO3-Dateien kannst du mit meinem Programm OpenMPT öffnen und alle Samples exportieren und wenn du unbedingt willst auch als MP3 speichern.

Stiepen

Schon Probiert... nur blöd, dass OpenMPT bei mir nicht läuft :(
Wer Rächtschreipfehlär findet, darf sie behalten

Jojo

Und was genau läuft daran nicht? Das Programm sollte auf so ziemlich jedem PC laufen, der in den letzten 15 Jahren gebaut wurde (sofern Windows drauf läuft)...

Stiepen

#40
Der JIT-Debugger sagt irgendwas mit zugriffsverletzung beim lesesn auf irgendeiner speicheradresse... ich guck mal obs am download lag...

EDIT: OMG! man achte mal auf die autoren: http://sourceforge.net/projects/modplug/

Ne geht nicht.
Zitat von: Windows
OpemMPT hat ein Problem festgestellt und muss Beendet werden

->Programm Beenden
->Programm debuggen
Wer Rächtschreipfehlär findet, darf sie behalten

Jojo

ZitatEDIT: OMG! man achte mal auf die autoren:
Zitat...kannst du mit meinem Programm...
Soviel dazu.

Öffne mal den Konfigurationsordner von OpenMPT (im Programmverzeichnis ist ein Link dorthin, der äquivalent zu "%APPDATA%\OpenMPT" in der Adresseleiste des Windows Explorer einzugeben ist) und lösche dort alle Dateien. Wenn das nicht geht, versuche die Debug-Version. Wenn die immer noch crasht, wird sie zumindest einen Minidump anlegen, den du mir schicken kannst und den ich dann analysieren kann.

Stiepen

#42
Zitat von: Jojo am 18. Oktober 2011, 22:52:43
Zitat...kannst du mit meinem Programm...
oups... übersehen...
Zitat von: Jojo am 18. Oktober 2011, 22:52:43

Öffne mal den Konfigurationsordner von OpenMPT (im Programmverzeichnis ist ein Link dorthin, der äquivalent zu "%APPDATA%\OpenMPT" in der Adresseleiste des Windows Explorer einzugeben ist) und lösche dort alle Dateien.
Jup... Jetzt funzts... Danke
EDIT: Und es geht weiter... Keine Soundausgabe... das Prog taucht auch nicht in der Lautstärkesteuerung von Windows auf (anders als z.B. Hotel-Manage, Winamp usw...)

EDIT2: Wo speichert die Debug-Version inhre Dumpfile(s)?
Wer Rächtschreipfehlär findet, darf sie behalten

Jojo

Klingt mir nach einem ziemlich kaputten System... Eventuell musst du erst eine passende Soundkarte im Setup auswählen.

ZitatEDIT2: Wo speichert die Debug-Version inhre Dumpfile(s)?
Wenn sie soweit kommt, dass sie ein Dumfile erstellen kann, wird das angezeigt (%TEMP%\OpenMPT Crash Files\sonstwas).

Stiepen

bringt nichts... Ich hab auch keinen Ausschlag im Programmeigenem Peakmeter.
Wer Rächtschreipfehlär findet, darf sie behalten