Neuigkeiten:

[13. Nov 2022] Upgrade auf SMF 2.1.

Hauptmenü

Geht es in diesem Forum noch Weiter?

Begonnen von Dragonflayer, 26. Januar 2010, 14:35:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dragonflayer

Hallo ich bin neu hier und wollte mal nachfragen ob hier noch irgendwas passiert oder ob alles eingestellt wurde? :-\

über eine kurtze rückmeldung würde ich mich freuen unter
dbgen@hotmail.de

Jojo

Die Entwicklung des Hotel-Managers is im Moment pausiert. Es geht aber ganz sicher irgendwann weiter!

Stiepen

ich selbst hab gestern mal nach Spielen gesucht und bin dabei Auf Hotel-Manager gestoßen. und beim durchstöbern der Webseite hab ich den Quelltext entdeckt... Nun denn ich programmiere selbst mit VB (wenn auch VB 2010, Versehe aber auch VB6-Code relativ gut) und hab gleich mal den Code inspiziert. Eine Wahnsinnsarbeit hast du dir da gemacht! *Thunbs up* Ich finde es echt schade, dass so lange keine neue Version herausgekommen ist. :'( Mach weiter! P.S. Was sollte eigentlich das Personal jeweils machen? Ich könnte mir vorstellen, in meiner Freizeit nebenbei die Personalfunktion zu Programmieren ;)
Wer Rächtschreipfehlär findet, darf sie behalten

Jojo

Moin,
wenn überhaupt wäre es IMHO sinnvoller, den "HotMan" neu zu schreiben, in einer gescheiten Programmiersprache (C++) und vollständig objektorientiert. Für große Änderungen werde ich den VB6-Code nicht mehr anfassen. Ich habe mal vor einiger Zeit von einem Tool gelesen, mit dem man VB6-Code in VB.Net (also auch VB 2010) umwandeln kann - wenn das tatsächlich funktioniert, wäre das immerhin ein Schritt, den HotMan (mit viiiiiiiiel Refactoring) auf eine moderne Programmiersprache zu portieren. Generell würde ich aber eher alles neu schreiben und dabei auf ein wenig mehr Realismus setzen. ;)
Im Quelltext sind schon viele Hinweise, wozu das Personal dienen sollte (die einzelnen Personaltypen existieren schon irgendwo)... Putzkolonnen, um die Zimmer sauber zu halten, Sterne-Köche, um die Schlemmer anzulocken, Sicherheitsdienst, um Terroristen-Attacken zu entdecken und zu bekämpfen, etc. - da kann man sich viel ausdenken. Ich denke, im alten Forum sollte sich dazu auch einiges finden lassen.

Stiepen

#4
Wie ich gerade gemerkt habe ist so ein Modul zumindest in VB 2008, welches midestens 99%-kompatibel zu 2010 ist, enthalten...
EDIT: Das Programm (Code-Konverter) sagt, ich solle VB6 installieren, damit das Modul "vbolg.tlb" vorhanden ist. hat jemand nen Link?
EDIT2: Ich hab den verweis einfach aus der vbp-datei gelöscht. Und er hast brav zuende Konvertiert. mal gucken was jetz nicht mehr läuft...
EDIT3: Erstmal alles: 2Warnungen und -Bitte festhalten- 103 Fehlermeldungen!
Ich lade mal den Code hoch, weiß nur noch nicht wo(kann mir jmd. was empfehlen?)-allein krieg ich das nicht hin
Wer Rächtschreipfehlär findet, darf sie behalten

Jojo

vbogl.tlb sollte eigentlich beim Hotel-Manager mitinstalliert werden. Ansonsten gibt's die Type Library auch hier. Die Komponente wird für die OpenGL-Darstellung unter VB6 benötigt.
Die hohe Anzahl an Fehlermeldungen ist auch nicht verwunderlich, schließlich ist VB.Net Standardmäßig erst mal managed code und in meinem Code sind viele Referenzen zu unmanaged-Bibliotheken (libhotel.dll, WinAPI, etc.). Wie gesagt, neuschreiben ist wahrscheinlich einfacher. :) Wenn man da mit einem vernünftigen Codegerüst rangeht, dürfte das sogar relativ schnell gehen - das Konzept hat bei der Entwicklung die meiste Zeit beansprucht, nicht das Coden selbst. Und das Konzept sollte trotzdem überarbeitet werdne. :)

Stiepen

Soetwas war auch schon mein gedanke ;) Ich mach mich sofort mal ans werk. Wenns was neues gibt Poste ichs hier...
Wo ist eigentlich die Musik+Klänge gespeichert?
Wer Rächtschreipfehlär findet, darf sie behalten

Jojo

music.bnk und sound.bnk im data-Verzeichnis.

Stiepen

wie extrahiere ich die 'nativen' dateien; ich brauche sie in einem format wie mp3, ogg, wma, wav o.Ä.
Wer Rächtschreipfehlär findet, darf sie behalten

Jojo

Steht alles im Code (vermutlich modMusicControl.bas). :P Den kannst du 1:1 übernehmen, wenn du die BASS-Bibliothek verwendest, was ich dir auch sehr ans Herz legen würde. Die Sounds müssten alle OGG bzw WAV sein, die Musik ist ausschließlich im Modulformat vorhanden und auf BASS optimiert - ähnliche Bibliotheken wie FMOD würden nicht alle Tracks wie gewünscht wiedergeben.

Stiepen

Nicht unbedingt 1:1 aber nach konvertierung... :D
Danke übrigens: die Darlehensfunktion, die sooft angesprochen wurde, wede ich auf jeden Fall einbauen
Wer Rächtschreipfehlär findet, darf sie behalten

Jojo

Coole Sache! Wenn du dich ernsthaft weiterhin mit dem Code befassen möchtest, könnte man sicherlich auch bei github oder so ein Repository anlegen, um den Code (bzw auch die unterschiedlichen Versionen) besser verwalten zu können.

Stiepen

sorry aber ich weiß leider nicht was das ist... :s
Wie ist eigentlich eine Savegame-Datei aufgebaut?
Wer Rächtschreipfehlär findet, darf sie behalten

Jojo

github ist ein Host für Git-Repositorys. Git ist ein System zur Versionsverwaltung.
Wie Savegames aufgebaut sind weiß ich nicht auswendig, aber modLoadSave.bas sollt darüber Aufschlüsse geben.

Stiepen

Wer Rächtschreipfehlär findet, darf sie behalten