Autor Thema: The Trash-Thread  (Gelesen 49917 mal)

Jojo

  • Saga-Games
  • *****
  • Beiträge: 245
    • Saga-Games
Re: The Trash-Thread
« Antwort #30 am: 19. Oktober 2007, 14:53:06 »
Nein, nur einen... Wobei hängt schon mit dem andern zusammen, weil die 40GB-Platte vom 500er (der jetzt ein 700er ist) so langsam aber sicher kaputt geht, da kommt dann meine 80er vom 1900er rein, der hat dafür ne 320er bekommen ^^

Nur hab ich eben festgestellt, dass der 1 GB-Riegel mein System nicht mag, kaputt ist, oder sonstwas... -_-

Jojo

  • Saga-Games
  • *****
  • Beiträge: 245
    • Saga-Games
Re: The Trash-Thread
« Antwort #31 am: 19. Oktober 2007, 17:39:43 »
Yes, yes, yes... :party: Neuer RAM-Riegel funzt ohne Probleme, habe nun 1,5 GB RAM! XD

Toa-Nuva

  • Saga-Games Betatester
  • *****
  • Beiträge: 159
    • Toa-Nuva's Homepages
Re: The Trash-Thread
« Antwort #32 am: 19. Oktober 2007, 17:58:37 »
Herzlichen Glückwunsch, ich sitze gerade an einem PC mit einem Sechstel davon... :P
Wozu brauchst du so viel RAM? Haben dir irgendwelche Terroristen gedroht, dass sie dich umbringen, wenn du nicht sofort Vista auf deinem PC installierst? :P
Ich hab jedenfalls noch nie was von einem PC mit mehr als 512 MB gehört, oder Spiele die mehr brauchen... Gut, ich bin bei Hardware-Infos und so auch nie auf dem aktuellsten Stand, aber trotzdem... ist das irgendwie viel, finde ich. XD
- "Die Intelligenz eines Menschen lässt sich an der Art seiner Fragen feststellen" - "Hä?"

- "Ich weiß, dass ich nichts weiß."

- IQ von Käse rulez!

Jojo

  • Saga-Games
  • *****
  • Beiträge: 245
    • Saga-Games
Re: The Trash-Thread
« Antwort #33 am: 19. Oktober 2007, 18:52:55 »
oder Spiele die mehr brauchen...
Lebst du auf dem Mond? XD

Ist vor allem beim Musik machen besser, auch bei Spielen bringt's was...

Toa-Nuva

  • Saga-Games Betatester
  • *****
  • Beiträge: 159
    • Toa-Nuva's Homepages
Re: The Trash-Thread
« Antwort #34 am: 19. Oktober 2007, 19:32:16 »
Joah, wie gesagt, ich kenn mich mit so was überhaupt net aus, für mich ist 512 Megs das Maximum... Wobei, wie ich inzwischen ja festgestellt habe, unser 512MB-Kasten inzwischen auch schon knapp 4 Jahre alt ist. (Wie doch die Zeit vergeht... ^^ Na ja, wir konnten den Rechner ewig net verwenden wegen der durchgebrannten Graka, da kommt einem das wohl noch kürzer vor, als es eh schon ist... XD) Hardware war nie wirklich mein Ding, und über die Systemanforderungen aktueller Spiele informiere ich mich auch nie, weil die mir eh zu teuer sind...

Naja, der PC hier hat AFAIK nur 256 Megs, und da wäre ich manchmal wirklich SEHR froh, mehr zu haben... Der PC kann sehr leicht überlastet werden... Schon im Normalbetrieb (also mit im Hintergrund laufendem Firefox XD) ist die Auslagerungsdatei 300 Megs groß... Gut, alternativ zum Upgraden könnten wir auch endlich mal wieder Windows neu installieren etc, mit der Zeit wird das ja nunmal immer langsamer... Und wir haben ja noch nie auf einem PC Windows neu eingerichtet (einzige Ausnahme ist der aktuellste PC, aber der wurde ja von Starforce zerschossen...), nicht mal auf unserem Win95er von ~1996... Wenn wir da Windows mal neu installieren würden, der würde sicher abgehen wie eine Rakete, jedenfalls im Vergleich zu vorher. (100MHz XD)
- "Die Intelligenz eines Menschen lässt sich an der Art seiner Fragen feststellen" - "Hä?"

- "Ich weiß, dass ich nichts weiß."

- IQ von Käse rulez!

Jojo

  • Saga-Games
  • *****
  • Beiträge: 245
    • Saga-Games
Re: The Trash-Thread
« Antwort #35 am: 19. Oktober 2007, 20:41:04 »
256 MB is wirklich das minimum zum Arbeiten mit Windows XP... 512 sind da schon angebracht... Die Auslagerungsdatei is bei mir auch je nach "Betriebsmodus" 200-500 MB groß... Mit dem neuen Riegel wird's sicher weniger :)

Toa-Nuva

  • Saga-Games Betatester
  • *****
  • Beiträge: 159
    • Toa-Nuva's Homepages
Re: The Trash-Thread
« Antwort #36 am: 19. Oktober 2007, 21:24:06 »
Ja, ein Freund hat mir kürzlich auch mal gesagt, dass für WinXP 512MB empfohlen oder sogar als Minimum angegeben sind... Tja, wir haben den PC so schon bekommen, mit 256MB RAM und WinXP. XD Wie fast alle unserer PCs (ich glaube die einzigen Ausnahmen sind die ersten beiden) von Aldi...

Hab gerade festgestellt, dass es ein paar GBA-Emus für die PSP gibt, die muss ich gleich mal ausprobieren. ^^ Mein GBA hat mich in letzter Zeit schon öfters aus diversen Gründen gestört - vor allem, weil er sich gerne ausgeschalten hat, wenn ich den Ausschalter auch nur berührt habe, und damit hat er mir z.B. schon so einige neue Rekorde bei Sonic Pinball Party zerstört... Deshalb waren die GBA-Games auch ein weiterer Grund, weshalb ich meine PSP downgraden wollte; Ich hab die Spiele ja legal als Module gekauft, ich hab auch 'nen GBA, also sollte es kein Problem geben, wenn ich die ROMs einfach auf der PSP spiele.
Ich befürchte lediglich, dass die Emulationen langsam und fehlerhaft sein werden (an Homebrew-Programmen habe ich bisher einen SNES-Emu, einen MD-Emu und ScummVM ausprobiert, und alle hatten ihre Macken...), aber ich werde definitiv noch einige Emus ausprobieren. :)
- "Die Intelligenz eines Menschen lässt sich an der Art seiner Fragen feststellen" - "Hä?"

- "Ich weiß, dass ich nichts weiß."

- IQ von Käse rulez!

Jojo

  • Saga-Games
  • *****
  • Beiträge: 245
    • Saga-Games
Re: The Trash-Thread
« Antwort #37 am: 19. Oktober 2007, 21:27:40 »
Spiel lieber Epic Pinball :P
Wenn die Programme nicht auf vorhandene Sources setzen, ist's ja relativ klar, warum die noch buggy sind... :)

Toa-Nuva

  • Saga-Games Betatester
  • *****
  • Beiträge: 159
    • Toa-Nuva's Homepages
Re: The Trash-Thread
« Antwort #38 am: 19. Oktober 2007, 23:04:13 »
Epic Pinball? Gibt's das für die PSP? :P

Ich hab jetzt übrigens einen Emu gefunden, der erstaunlich gut läuft - zwei GBA-Emus habe ich getestet: Der erste lief langsam und hatte keinen Sound, da hab ich nur mal Sonic Pinball Party angespielt und dann aufgegeben; der zweite lief erstaunlich gut und schnell (natürlich werden dabei Frames übersprungen) und hatte Sound, da hab ich nicht nur in SPP, sondern auch einen Blick in Die Sims Brechen Aus geworfen. ^^ Ich war jedenfalls ziemlich überrascht. :)
Ob der Emu eine Portierung eines anderen Emus sind, weiß ich jetzt nicht; aber als ich die Beschreibungen von ein paar GBA-Emus für die PSP durchgelesen habe, waren auf jeden Fall einige dabei, die einfach "nur" Umsetzungen von Emus vom PC waren. ;)

Später werd ich noch nach anderen Emus für MD und SNES gucken. ;)
- "Die Intelligenz eines Menschen lässt sich an der Art seiner Fragen feststellen" - "Hä?"

- "Ich weiß, dass ich nichts weiß."

- IQ von Käse rulez!

Jojo

  • Saga-Games
  • *****
  • Beiträge: 245
    • Saga-Games
Re: The Trash-Thread
« Antwort #39 am: 19. Oktober 2007, 23:21:09 »
Naja, ich hab die Probleme alle nicht... Ich könnte aber nen NES-Emu um PSP-Emu laufen lassen^^ Wobei ich gar keinen PSP-Emu habe... :P

Toa-Nuva

  • Saga-Games Betatester
  • *****
  • Beiträge: 159
    • Toa-Nuva's Homepages
Re: The Trash-Thread
« Antwort #40 am: 20. Oktober 2007, 12:27:57 »
BTW, hab gestern sogar festgestellt, dass das mit dem Frameskipping nur für den Fall so eingestellt ist, falls das Spiel zu lahm läuft; Im Normalfall scheint es jedoch keine Frames zu überspringen. ^^ Ich habe testweise auch schon etwas in der Konfiguration rumprobiert, um die CPU und somit den Akku etwas zu entlasten: Zuerst habe ich mal auf 33MHz runtergetaktet (ich wollte wissen, wie lahm das Spiel dann läuft XD) - die Folge war ein schwarzer Bildschirm und der Emu hat sich nicht mehr bedienen lassen. Später hab ich dann mal noch ein bissel rumprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass zumindest Pokemon Blattgrün mit 200MHz auskommt, ohne viel zu ruckeln... Tja, bis ich den ersten Kampf gewonnen habe... Schwarzer Bildschirm. XD
Hab auch schon ein Spiel bemerkt, das zumindest mit diesem Emu überhaupt nicht funktioniert, und zwei Spiele, die so groß sind, dass sie nicht gezippt sein dürfen. ^^ Wenn diese zwei Spiele entzippt sind und auch bei allen anderen bisher getesteten Spielen scheint der Emu einwandfrei zu funzen. ^^

Und weißt du, was der Grund dafür ist, dass du keinen PSP-Emu hast? Es gibt keinen. :P Die PSP hat eine ähnliche Technologie wie die PS2. Jetzt mal ein kurzer Vergleich:
- Die PS2 gibt es seit 2000. Bei der PS2 gibt es AFAIK keine Firmware-Updates (hab zumindest nix dazu gefunden), sodass die PS2 im Grunde noch in dem selben Zustand wie vor 7 Jahren ist. Bisher kenne ich einen einzigen Emulator, der schon einigermaßen gut ist: Grundsätzlich laufen alle Spiele sehr langsam! Ich hab mal ein Spiel getestet und konnte mich über Geschwindigkeiten von 1% (Intro) über 30% (Ingame) bis hin zu 80% (Menü) sowie fehlerhafter Grafik (falsche Farben, der Emu braucht topaktuelle Grafikkarten!) "erfreuen"... Außerdem gibt es noch sehr viele Spiele, die gar nicht oder nur fehlerhaft laufen. (Wobei fehlerhaft irgendwelche unwichtigen Bugs sein können, oder aber auch solche, wegen denen man das Spiel nicht durchspielen kann...) Die Informationen für die Programmierung des Emulators wurden AFAIK übrigens durch (illegales) Reverse Engineering von PS2-Spielen gewonnen...
- Die PSP ist vor 2-3 Jahren herausgekommen. Zudem kommen immer wieder neue Firmwares raus, und neue Spiele sind mit den alten Firmwares oft gar nicht mehr kompatibel, das heißt, dass viele Dinge, die zum Emulieren von PSP-Spielen benötigt werden (na gut, nicht bei Homebrew-Spielen, die meisten sind für die Firmware 1.50 optimiert), vor noch kürzerer Zeit als diesen 2-3 Jahren hinzugekommen sein müssen. Ich hab mal einen PSP-Emu getestet... Der scheint bisher allerdings nur auf der Absturz-Technik zu basieren; XD Und irgendwo hab ich mal von einem Emu gelesen, der zumindest schon die Icons im Menü anzeigen können soll. Tolle Fortschritte! :P

BTW, könntest du es evtl irgendwie hinbekommen, dass man bei einem Klick auf "Vorschau" auch zum Beginn des "vorgeschauten" XD Beitrags springt? ^^
- "Die Intelligenz eines Menschen lässt sich an der Art seiner Fragen feststellen" - "Hä?"

- "Ich weiß, dass ich nichts weiß."

- IQ von Käse rulez!

Jojo

  • Saga-Games
  • *****
  • Beiträge: 245
    • Saga-Games
Re: The Trash-Thread
« Antwort #41 am: 20. Oktober 2007, 12:41:43 »
mit nem guten Rechner läuft auch die PS2-Emu ^^ Bei der PS2 gab's aber auch mehrere Versionen, afaik auch mit neuen Features...

Toa-Nuva

  • Saga-Games Betatester
  • *****
  • Beiträge: 159
    • Toa-Nuva's Homepages
Re: The Trash-Thread
« Antwort #42 am: 20. Oktober 2007, 12:55:21 »
Zitat
mit nem guten Rechner läuft auch die PS2-Emu ^^
Die Frage ist nur, wie gut der Rechner sein muss. Die PS2 verwendet knapp 300MHz, und auf meinem 2GHz-Rechner läuft das Intro, wie oben erwähnt, nur mit ~1% der Originalgeschwindigkeit. Die Programmierer legen momentan viel Wert darauf, ihren Emu möglichst kompatibel zu machen, und achten dabei nicht auf die Geschwindigkeit...

Zitat
Bei der PS2 gab's aber auch mehrere Versionen, afaik auch mit neuen Features...
Mehrere PS2-Versionen mit der selben Firmware, oder mehrere Firmware-Versionen? :P Wie auch immer, auf jeden Fall gab es keinen so extremen Kampf gegen die Homebrew-Community wie bei der PSP: Sony gibt ja deshalb so viele neue Firmwares mit neuen Funktionen raus, damit die Leute upgraden und dann nicht mehr dowgraden und heruntergeladene Spiele spielen können (was bei Jiko ja auch vortrefflich funktioniert... :P). Bei der PS2 hat Sony AFAIK keinen solchen Kampf geführt...
- "Die Intelligenz eines Menschen lässt sich an der Art seiner Fragen feststellen" - "Hä?"

- "Ich weiß, dass ich nichts weiß."

- IQ von Käse rulez!

Jojo

  • Saga-Games
  • *****
  • Beiträge: 245
    • Saga-Games
Re: The Trash-Thread
« Antwort #43 am: 21. Oktober 2007, 18:45:45 »
BTW, könntest du es evtl irgendwie hinbekommen, dass man bei einem Klick auf "Vorschau" auch zum Beginn des "vorgeschauten" XD Beitrags springt? ^^
Also ich seh da keinen Grund dazu... Dieses Info-Fenster oben habe ich sowieso minimiert und mein Bildschirm ist groß genug, dass ich immer die ganze Vorschau sehe ^^

Toa-Nuva

  • Saga-Games Betatester
  • *****
  • Beiträge: 159
    • Toa-Nuva's Homepages
Re: The Trash-Thread
« Antwort #44 am: 22. Oktober 2007, 07:26:11 »
Hmm? Wie meinsu dat? Welches Infofenster? Diese "Kopfzeile"? Ich rede aber vom Hochskrollen und nicht vom Runterskrollen. (Aber jedenfalls danke, dass du was von "Info-Fenster minimiert" geredet hast, endlich habe ich festgestellt, dass man den Avatar und die ganzen nutzlosen Infos auch ausblenden kann. XD)

Mich stört das vor allem dann, wenn ich einen längeren Beitrag (obwohl er gar nichtmal sooo lang sein muss, da ich das Eingabefeld immer möglichst in der Mitte des Bildschirms haben willl...) schreibe, und den schon "vorgeschaut" habe, dann nur noch ein paar kleine Korrekturen vornehme, und dann nach jedem Klick auf "Vorschau" wieder nach oben skrollen muss, um den ganzen Beitrag von Beginn an lesen zu können... Das ist ein Vorteil an anderen Foren: Bei einem Klick auf Vorschau wird die gesamte Seite neu geladen, man springt also direkt an den Anfang der Seite, was meistens für den ganzen Beitrag reicht (und wenn nicht, kann man während dem Skrollen zumindest schonmal anfangen zu lesen...). XD

Naja, heut ist bei euch ja wieder Schule... Dann kannst du ja Jiko mal persönlich zum Thema Forum ausquetschen... XD
- "Die Intelligenz eines Menschen lässt sich an der Art seiner Fragen feststellen" - "Hä?"

- "Ich weiß, dass ich nichts weiß."

- IQ von Käse rulez!