Autor Thema: Kleines Notepad... [Bug-Report]  (Gelesen 18807 mal)

Jojo

  • Saga-Games
  • *****
  • Beiträge: 245
    • Saga-Games
Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
« Antwort #15 am: 21. April 2008, 21:58:43 »
Und ich wette, dass jetzt eine Menge Bugreports wegen der neuen OpenGL-HM-Version reinkommen! 8)

Toa-Nuva

  • Saga-Games Betatester
  • *****
  • Beiträge: 159
    • Toa-Nuva's Homepages
Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
« Antwort #16 am: 22. April 2008, 13:26:41 »
!!! Extremst kritischer Bug !!!

Ich füge hier mal Toa-Nuvas ales "Notepad" ein, leicht aktualisiert :)

Mein ales Notepad? Außerdem ist "Toa-Nuva" mein Name, also darf ich die Grammatik für diesen Namen festlegen - und deshalb heißt es gefälligst immer "Toa-Nuva's", mit Apostroph!!! :P Das konfliktiert inzwischen auch schon gar nimmer mit der "richtigen" deutschen Grammatik, hat mir meine Deutsch-Lehrerin gesagt. :P

Joah, und mal schauen, was mir demnächst noch so an unwichtigen, kleinen, leicht zu behebenden Ingame-Bugs auffällt... :P
- "Die Intelligenz eines Menschen lässt sich an der Art seiner Fragen feststellen" - "Hä?"

- "Ich weiß, dass ich nichts weiß."

- IQ von Käse rulez!

Jojo

  • Saga-Games
  • *****
  • Beiträge: 245
    • Saga-Games
Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
« Antwort #17 am: 22. April 2008, 19:08:00 »
Da hast du deinen Apo(')stroph und noch ein t :P

Toa-Nuva

  • Saga-Games Betatester
  • *****
  • Beiträge: 159
    • Toa-Nuva's Homepages
Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
« Antwort #18 am: 22. April 2008, 23:25:01 »
Whoa, nach über fünfeinhalb Stunden intensivster Arbeit konntest du die Bugs tatsächlich teilweise beheben? 8O Jetzt musst du es nur noch schaffen, die Klammern zu entfernen, weil ahnungslose Besucher könnten davon verwirrt werden...

Aber so weit ich weiß, kann der Apostroph in "Apo'stroph" nur mit Dummheit gerechtfertigt werden... :P

EDIT: BTW, eigentlich war das OGL-Update ja eigentlich gar nicht so klein... Was muss denn passieren, damit du die Version mal auf 3.0.X oder zumindest 2.1.X erhöhst? ;P
- "Die Intelligenz eines Menschen lässt sich an der Art seiner Fragen feststellen" - "Hä?"

- "Ich weiß, dass ich nichts weiß."

- IQ von Käse rulez!

Jojo

  • Saga-Games
  • *****
  • Beiträge: 245
    • Saga-Games
Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
« Antwort #19 am: 23. April 2008, 15:21:39 »
dazu muss ich bei der version 2.0.9999 angelangen :P

Toa-Nuva

  • Saga-Games Betatester
  • *****
  • Beiträge: 159
    • Toa-Nuva's Homepages
Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
« Antwort #20 am: 23. April 2008, 21:42:50 »
Gut, und wie wär's mit 'nem Bugtracker oder so? Damit geht's evtl schneller... :P
- "Die Intelligenz eines Menschen lässt sich an der Art seiner Fragen feststellen" - "Hä?"

- "Ich weiß, dass ich nichts weiß."

- IQ von Käse rulez!

Toa-Nuva

  • Saga-Games Betatester
  • *****
  • Beiträge: 159
    • Toa-Nuva's Homepages
Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
« Antwort #21 am: 25. März 2009, 17:55:49 »
Wenn du irgendwann mal wieder weiterarbeitest: (Ja, ich weiß, das sagt der Richtige! :P)

- Kleiner Bug: Frameskipping wird immer deaktiviert, so lange man eine Baustelle markiert hat.
- Nur 'ne optische Kleinigkeit: Wenn man mit gezogener Maus mehrere Räume gleichzeitig baut und dabei von unten (von einem bebaubaren Bereich aus natürlich) nach oben geht, blinkt der Raum rot, um zu zeigen, dass man hier nicht bauen kann, weil man die Räume ja dann in der Luft bauen würden. Der Raum kann aber gebaut werden, weil die Räume darunter durch die Markierung ja auch gebaut werden. ^^
- Beim Markieren dauert es dann etwas lange, bis alle Baustellen erscheinen, vor allem wenn man 100 (oder noch mehr) Räume gleichzeitig bauen lassen will... Aber ist zumindest besser, als alles per Hand machen zu müssen. ^^
- Mit der Personalverwaltung kann man das Spiel manchmal zum Absturz bringen. Wenn ich das richtig beobachte, sind normalerweise keine Angestellten aufgelistet und wenn man dann etwas anklickt, kommt die Meldung "Die Personalfunktion ist noch nicht eingebaut" oder so. Manchmal sind aber "Fake-Angestellte" aufgelistet (alle mit dem selben oder gar keinem Namen), und wenn man dann z.B. "Gehalt kürzen" anklickt, stürzt das Spiel mit der Meldung "Run-time error '9': Subscript out of range" ab.

Ich spiel aber unter Linux, evtl funktioniert ja unter Windows alles richtig. >.<
- "Die Intelligenz eines Menschen lässt sich an der Art seiner Fragen feststellen" - "Hä?"

- "Ich weiß, dass ich nichts weiß."

- IQ von Käse rulez!

Jojo

  • Saga-Games
  • *****
  • Beiträge: 245
    • Saga-Games
Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
« Antwort #22 am: 25. März 2009, 18:23:21 »
Die Personalfunktion sollte eigentlich auch nicht benutzt werden. ^^ Frameskipping sollte auch nicht deaktiviert werden, wenn gebaut ist, aber es wird ab einem bestimmten Schwellenwert (0.1 oder 0.2 Sekunden Renderzeit) kein Frameskipping mehr betrieben, da es in diesem Fall wahrscheinlicher ist, dass das Programm angehalten wurde.

Toa-Nuva

  • Saga-Games Betatester
  • *****
  • Beiträge: 159
    • Toa-Nuva's Homepages
Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
« Antwort #23 am: 25. März 2009, 19:54:33 »
Das mit der Personalfunktion ist mir klar, aber wenn irgendein Neuling alle Buttons durchklickt um zu schauen, was passiert... dann verschafft ihm das schonmal einen negativen Eindruck. ;)
Und wegen dem Frameskipping blick ich grad nicht wirklich durch... Wieso wird das Skipping deaktiviert, wenn das Rendern eines Bildes zu lange dauert? Wird damit nicht irgendwie der Sinn des Skippings verfehlt? XD
- "Die Intelligenz eines Menschen lässt sich an der Art seiner Fragen feststellen" - "Hä?"

- "Ich weiß, dass ich nichts weiß."

- IQ von Käse rulez!

Jojo

  • Saga-Games
  • *****
  • Beiträge: 245
    • Saga-Games
Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
« Antwort #24 am: 26. März 2009, 14:34:05 »
Nein. Es hat zwei recht triviale Gründe:
- Wenn das Rendern des Bildes wirklich sehr lange dauert, ist das Spiel generell unspielbar :P
- Ein Drücken des Pause-Buttons oder sonstige ungeplante "Aussetzer" würden das Spiel regelrecht zum Wahnsinn treiben. In solchen Fällen wird generel Frameskipping ausgeschaltet.

Toa-Nuva

  • Saga-Games Betatester
  • *****
  • Beiträge: 159
    • Toa-Nuva's Homepages
Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
« Antwort #25 am: 26. März 2009, 22:07:04 »
Okay, das macht natürlich Sinn... Aber wie wäre es, wenn man selber in den Optionen festlegen kann, ab welcher Dauer das Skipping deaktiviert wird? Derzeit hat der Grafikeinstellungen-Tab AFAIR ja nur die eine Checkbox... (Natürlich mit einem Warnhinweis, damit nicht irgendwelche Noobs auf diese Weise ihr Spiel schrotten XD)
« Letzte Änderung: 26. März 2009, 22:11:46 von Toa-Nuva »
- "Die Intelligenz eines Menschen lässt sich an der Art seiner Fragen feststellen" - "Hä?"

- "Ich weiß, dass ich nichts weiß."

- IQ von Käse rulez!

Jojo

  • Saga-Games
  • *****
  • Beiträge: 245
    • Saga-Games
Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
« Antwort #26 am: 26. März 2009, 22:33:20 »
Viel Sinn wird es eh nicht machen, weil ich hier eher einen Fehler an anderer Stelle vermute, aber ich werd's mir anschauen.... irgendwann.