Neuigkeiten:

[13. Nov 2022] Upgrade auf SMF 2.1.

Hauptmenü

Mathe-Website mit Funktionsuntersuchung

Begonnen von Sebastian, 17. Februar 2008, 14:51:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sebastian

Hallo Saga-Games-Community,

ich habe kürzlich eine kleine Mathewebsite mit verschiedenen Tools - vor allem zu Analysis-Themen - gebastelt: Auf www.mathe-paradies.de stehen euch u.a. folgende Tools zur Verfügung:

  • Automatische Funktionsuntersuchung: Die Website erstellt automatisch die ersten drei Ableitungen zu einer gegebenen Funktion, ermittelt Nullstellen, Extrema, Wendepunkte, eine etwaige Symmetrie und zeichnet eine Skizze des Graphen.
  • Ableitungs- und Integralautomat: Eine gegebene Funktion wird integriert (bestimmtes oder unbestimmtes Integral, beides möglich) oder abgeleitet.
  • Einheitenrechner
u.v.m. ;)

Viel Spaß damit! :) Bei Fragen, Lob oder Anregungen schreibt mir eine E-Mail oder PN hier in Jojos Forum... ^^

Wer eine Homepage, ein Blog oder sowas in die Richtung hat, kann die Seite natürlich gerne verlinken. ;)

Viele Grüße!
Sebastian

Toa-Nuva

Cool. =) Von den drei von dir beschriebenen Funktionen finde ich besonders das erste und das dritte interessant - das erste, weil das auch gerade in Mathe als Thema haben, ^^ und das dritte, weil man so 'nen Umrechner ja realtiv oft brauchen kann... ^^ Ich glaube, das werde ich in der Tat beim nächsten Update meiner HP in die Linkliste setzen... Das kann aber noch relativ lange dauern... XD
- "Die Intelligenz eines Menschen lässt sich an der Art seiner Fragen feststellen" - "Hä?"

- "Ich weiß, dass ich nichts weiß."

- IQ von Käse rulez!

Sebastian

ZitatCool. =) Von den drei von dir beschriebenen Funktionen finde ich besonders das erste und das dritte interessant
Freut mich! :) Du kannst die Seite natürlich gerne an deine Schulkollegen weiterempfehlen. ;)
ZitatIch glaube, das werde ich in der Tat beim nächsten Update meiner HP in die Linkliste setzen...
Danke! :)

Toa-Nuva

Eine Kleinigkeit ist mir gerade aufgefallen, bei der Funktionsuntersuchung - ich habe als Funktion 1/(x^2) (das selbe gilt allerdings auch für 1/x oder jeder beliebigen Zahl als Exponent) eingegeben, und als Nullstelle wird x=0 angegeben - allerdings kann man bei der Funktion 0 nicht einsetzen, da dann durch 0 geteilt wird, was ja bekanntlich nicht geht. ;)
- "Die Intelligenz eines Menschen lässt sich an der Art seiner Fragen feststellen" - "Hä?"

- "Ich weiß, dass ich nichts weiß."

- IQ von Käse rulez!

Sebastian

#4
Danke für den Hinweis!! :) Ich hab den Fehler behoben. :)