Autor Thema: Mathe-Website mit Funktionsuntersuchung  (Gelesen 6036 mal)

Sebastian

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • FreeBASIC-Portal.de
Mathe-Website mit Funktionsuntersuchung
« am: 17. Februar 2008, 14:51:34 »
Hallo Saga-Games-Community,

ich habe kürzlich eine kleine Mathewebsite mit verschiedenen Tools - vor allem zu Analysis-Themen - gebastelt: Auf www.mathe-paradies.de stehen euch u.a. folgende Tools zur Verfügung:
  • Automatische Funktionsuntersuchung: Die Website erstellt automatisch die ersten drei Ableitungen zu einer gegebenen Funktion, ermittelt Nullstellen, Extrema, Wendepunkte, eine etwaige Symmetrie und zeichnet eine Skizze des Graphen.
  • Ableitungs- und Integralautomat: Eine gegebene Funktion wird integriert (bestimmtes oder unbestimmtes Integral, beides möglich) oder abgeleitet.
  • Einheitenrechner
u.v.m. ;)

Viel Spaß damit! :) Bei Fragen, Lob oder Anregungen schreibt mir eine E-Mail oder PN hier in Jojos Forum... ^^

Wer eine Homepage, ein Blog oder sowas in die Richtung hat, kann die Seite natürlich gerne verlinken. ;)

Viele Grüße!
Sebastian

Toa-Nuva

  • Saga-Games Betatester
  • *****
  • Beiträge: 159
    • Toa-Nuva's Homepages
Re: Mathe-Website mit Funktionsuntersuchung
« Antwort #1 am: 17. Februar 2008, 18:47:22 »
Cool. =) Von den drei von dir beschriebenen Funktionen finde ich besonders das erste und das dritte interessant - das erste, weil das auch gerade in Mathe als Thema haben, ^^ und das dritte, weil man so 'nen Umrechner ja realtiv oft brauchen kann... ^^ Ich glaube, das werde ich in der Tat beim nächsten Update meiner HP in die Linkliste setzen... Das kann aber noch relativ lange dauern... XD
- "Die Intelligenz eines Menschen lässt sich an der Art seiner Fragen feststellen" - "Hä?"

- "Ich weiß, dass ich nichts weiß."

- IQ von Käse rulez!

Sebastian

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • FreeBASIC-Portal.de
Re: Mathe-Website mit Funktionsuntersuchung
« Antwort #2 am: 18. Februar 2008, 15:35:19 »
Zitat
Cool. =) Von den drei von dir beschriebenen Funktionen finde ich besonders das erste und das dritte interessant
Freut mich! :) Du kannst die Seite natürlich gerne an deine Schulkollegen weiterempfehlen. ;)
Zitat
Ich glaube, das werde ich in der Tat beim nächsten Update meiner HP in die Linkliste setzen...
Danke! :)

Toa-Nuva

  • Saga-Games Betatester
  • *****
  • Beiträge: 159
    • Toa-Nuva's Homepages
Re: Mathe-Website mit Funktionsuntersuchung
« Antwort #3 am: 18. Februar 2008, 17:35:57 »
Eine Kleinigkeit ist mir gerade aufgefallen, bei der Funktionsuntersuchung - ich habe als Funktion 1/(x^2) (das selbe gilt allerdings auch für 1/x oder jeder beliebigen Zahl als Exponent) eingegeben, und als Nullstelle wird x=0 angegeben - allerdings kann man bei der Funktion 0 nicht einsetzen, da dann durch 0 geteilt wird, was ja bekanntlich nicht geht. ;)
- "Die Intelligenz eines Menschen lässt sich an der Art seiner Fragen feststellen" - "Hä?"

- "Ich weiß, dass ich nichts weiß."

- IQ von Käse rulez!

Sebastian

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • FreeBASIC-Portal.de
Re: Mathe-Website mit Funktionsuntersuchung
« Antwort #4 am: 18. Februar 2008, 19:51:49 »
Danke für den Hinweis!! :) Ich hab den Fehler behoben. :)
« Letzte Änderung: 18. Februar 2008, 21:20:42 von Sebastian »