Neuigkeiten:

[13. Nov 2022] Upgrade auf SMF 2.1.

Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Hotel-Manager / Re: Neuauflage Hotel-Manager
Letzter Beitrag von Kilo - 04. November 2018, 16:21:41
So, weiter geht's...


Aktueller Stand


Die Finanzen


Das Baumenü

Kurz zu den Berechnungen und Features:

Ihr beginnt mit einem kleinen Hotel in schlechtem Zustand.
Dank der Größe des Hotels lassen sich auch immer nur eine begrenzte Anzahl Zimmer bauen.

Wollt Ihr das Hotel ausbauen, benötigt ihr mindestens einen Techniker der Stufe 1 unter eurem Personal.
Wollt Ihr euer Hotel renovieren, benötigt Ihr mindestens eine Reinigungskraft der Stufe 4 oder eben so viele Reinigungskräfte die gemeinsam auf die Stufe 4 kommen.

All das kommt nachher in die Berechnung der Sterne. Sprich, für einen Stern müssen einige Sachen erfüllt sein, wie Zustand des Hotels, Anzahl Zimmer, Gäste, etc.
Erst nach und nach könnt ihr euer Hotel weiter ausbauen und auch irgendwann den 5. Stern bekommen.

Wie ihr seht greift hier das eine in das andere. Ohne Rezeptionist kommen keine Gäste. Also braucht ihr immer!!
Ohne Techniker kein Hotelausbau, ohne Reinigungskraft keine Renovierung und der Zustand des Hotels leidet. Was sich wiederrum auf die Gäste auswirkt.
Und und und...

Bislang läuft das Spiel ganz gut. Habe mal ein paar Jahre im Schnelldurchlauf getestet!
#2
Hotel-Manager / Neuauflage Hotel-Manager
Letzter Beitrag von Kilo - 28. Oktober 2018, 21:45:59
Moin zusammen,
ich weiß... ich bin fast 3 Jahre zu spät, was den letzten Beitrag betrifft. Aber: Ich bin gerade dabei den Hotel-Manager etwas aufzupimpen.
Es wird jetzt nicht das grafische Highlight werden. Auch das Point&Click habe ich verworfen, weil dieses Spielekonzept schon zig mal umgesetzt wurde (Sim Tower).

Der neue Hotel-Manager soll vor allen Dingen realistischer und anspruchsvoller werden. Ich bin natürlich noch laaaaaange nicht fertig. Auch was die GUI betrifft und das Layout einzelner Seiten aber ich habe schon mal was vorbereitet:


Hier seht ihr den neuen Finanzen-Screen.
Ausgaben sollen aufgeteilt werden für einen klareren Überblick.


Nahrungsmittel bestellen und verwalten


Personalseite - Jeden Monat besteht die Chance auf dem Arbeitsmarkt einen neuen Mitarbeiter zu finden.
Mitarbeiter verlangen Gehalt und stehen euch für die Vertragslaufzeit zur Verfügung. Sie haben verschiedene Erfahrungsstufen die wichtig sind.
Wollt ihr einen Mitarbeiter kündigen bevor sein Vertrag ausläuft kostet euch das eine Abfindung


Übersicht eures Hotels. Hier könnt ihr auch die Zimmerpreise pro Nacht einstellen.
Der Zustand eures Hotels ist ebenfalls wichtig.

Es folgen demnächst noch mehr Features wie:
- Möblierung der Zimmer (Sterne abhängig)
- Kredite bei der Bank
- Renovierung um den Zustand des Hotels zu verbessern
- Wellness und Außenbereiche baubar
- und und und

Das Ganze wird so eine Mischung aus eben dem Hotel-Manager und Wirtschaftssimulationen wie Transport Tycoon, Rollercoaster Tycoon oder dem Planspiel Hotelmanager des BTI (Google fragen)

Gruß
KILO
#3
Hotel-Manager / Re: Hotal Manager
Letzter Beitrag von Jojo - 03. August 2015, 17:43:51
Nein, wie im ersten Absatz auf der Hotel-Manager-Seite direkt zu lesen ist, habe ich keine Ambitionen, das Spiel weiterzuentwickeln.
#4
Hotel-Manager / Hotal Manager
Letzter Beitrag von hotel manager fan - 03. August 2015, 15:53:34
Hallo liebe Community, wird den hier in HotMan noch irgendwas geupdated, warte schon ganz lang auf die Personal Funktion.
VIELEN DANK :3  :) :) :) :)           
#5
Hotel-Manager / Re: Die neue VB.NET-Version......
Letzter Beitrag von Stiepen - 23. Juni 2013, 19:22:47
Ok, irgendwie fühl ich mich (persönlich) verpflichtet mich hier zu melden. In der langen Zeit hab ich neue Ideen gesammelt. Außerdem bin ich zum fortgeschrittenen bis erfahrenen java-programmierer herangewachsen. Vor ca. ner woche hab ich angefangen mir SDL anzuschauen, und ich muss sagen, SDL hats in sich. SDL ist eine start Objektorientierte einfach zu nutzende Grafik-lib. Und das beste: es existieren entsprechende java-wrapper. Erlich gesagt, wenn mein eigener pc vonner reperatur wieder da ist kann ich mal experimentieren wie weit ich komme. Außerdem hab ich mir mal weite gedanken bzgl. des Konzepts gemacht und hab (gedanklich) schon eine ziemlich gute Vorstellung davon, wier der neue HotelManager aussehen könnte, sofern ich mich dazu durchringe. Für alle, die an meinem Codestil interressiert sind, hier eins der größeren meiner aktuellen Projekte:
https://bitbucket.org/Kilobyte/kibibyte6 - mein IRC-Bot, Kibibyte (24/7 auf irc.esper.net, gehosted von nem freund :)

Außerdem sind Vorschläge für die neue Version (wir werden sehen wie weit ich komme, theoretisch ist es möglich mit meinem kennnisstand, dennoch könnte es Zeitlich ein Problem geben. Immerhin komme ich im sommer in die 12. Klasse, also letztes Jahr. Danach werde ich wahrscheinlich wie Jojo ein Informatik-Studium machen) erwünscht. Vill nehm ich mir mal die Zeit und fasse meine aktuellen Gedanken in textform zusammen

EDIT: Ok, ein paar kernpläne sind, dass man viel mehr aktiv Spielen muss. Beispiel: bis jetzt hat man das spiel durchgehend laufen lassen, ab und zu was neues gabaut, lebensmittel kontrolliert, usw. das wars auch wieder. mein plan ist, dass der Spieler öfter auf unerwartete ereignisse reagieren muss. Das kann von Open- Air festivals bis hin zu Streiks des Flugpersonal führen. außerdem soll auch die Infrastruktur innerhalb des gebäudes eine größere Rolle spielen. Möglicherweise werden gäste ebenfalls gerendert. Auch katastrophen (z.B. Brände, Erdbeben, Überschwemmungen) oder die Mafia (standortabhängig auch andere Schutzgelderpresser) werden möglicherweise eine Rolle spielen. Desweiteren wird unterstützung von Mods gegeben sein. Oh, und natürlich Open-Source! So, jetzt hab ich euch aber (hoffentlich) genug gefüttert :)

Grüße, Stiepen/Kilobyte
#6
Hotel-Manager / Re: Die neue VB.NET-Version......
Letzter Beitrag von Stiepen - 03. August 2012, 20:36:12
Ja, ich Lebe noch...
Ich hatte aber kaum Zeit in den letzten Wochen/Monaten. Leider sind die Anfänge von Hotel-Manager auf .NET-Basis weiterhin nur Anfänge. und ich werde mögicherweise das ganze nocheinmal völlig neu schreiben, da mir VB.NET einfach zu unbequem ist. Derzeit habe ich hauptsächlich mit C# gearbeitet und falls es jemals zu einem weiteren Hotel-Manager release kommen sollte, wird dies definitiv NICHT in VB sondern wahrscheinlich C# sein. ich kann auch nicht sagen wann ich anfange. Das hängt davon ab, wann ich Zeit und vor allem Lust habe. villeich bekomme ich vor Ende des Jahres n Pre-Release raus, kann aber noch nicht die kleinste Angabe dazu machen :P

EDIT: Ich glaube da wird nicht mehr viel kommen... mir fehlt einfach die Zeit :( Ein weiteres problem ist dass ich einfach nicht mir OpenGL oder irgend einer Grafik-Lib zurechtkomme. Wenn jamand mir da helfen möchte dann könnte es eventuell was werden, aber auch nur dann. Da ich hier nur verdammt selten anzutreffen bin versuchts im IRC. irc.esper.net, mein nick ist Kilobyte (alternativ auf meinem netzwerk: irc.kilobyte22.de)
#7
Hotel-Manager / Re: Makierwerkzeuge (+ Menü Na...
Letzter Beitrag von Jojo - 24. Juli 2012, 01:37:38
Das ist gut möglich, dass das in der Hilfe nicht steht, die ist an einigen Stellen sowieso zu knapp. Aber dafür ist ja eigentlich auch recht langer Text direkt im Spiel zu sehen.

Nachdem es mit dem Spiel nicht mehr weiter ging (bzw. ich meine Prioritäten verlagert habe), habe ich den Quelltext ja veröffentlicht, d.h. jedermann, der Zugang zu VB6 hat, könnte das Spiel weiterentwickeln. Allerdings ist der Code auch nicht sonderlich schön und ich persönlich würde das Spiel eher komplett neu entwickeln, statt den alten Code weiterzuverwenden.
#8
Hotel-Manager / Re: Makierwerkzeuge (+ Menü Na...
Letzter Beitrag von Maik - 21. Juli 2012, 03:16:22
Hallo und Dank für die schnelle Antwort,

aha, ich hab das markieren gerade mal ausprobiert und es geht. OK, das ist eine Lösung, aber im Traum wäre ich nicht auf diese Idee gekommen ;) Ich hab das zwar gelesen und über die Minimap das Hotel gesperrt, aber irgendwie hab ich da den kleinen wichtigen Teil wohl übersehen. Naja, es hilft auf alle Fälle.

Die Raumgruppen-Markierung wäre aber auch toll gewesen.

Schade, dass du das Projekt aufgegeben hast, aber man muss ja immer aufwand gegen Nutzen abschätzen,

Edit: aber in der Hilfe selbst steht es nicht, oder? Ich hab da nämlich gesucht und gesucht und fand einfach nicht das Entsprechende.

Gruß
Maik
#9
Hotel-Manager / Re: Makierwerkzeuge (+ Menü Na...
Letzter Beitrag von Jojo - 20. Juli 2012, 23:29:52
Hallo Maik, schön zu hören, dass dir das Spiel gefällt.
Zunächst mal die schlechte Nachricht: Ich plane derzeit nicht, das Spiel in irgendeiner Art weiterzuentwickeln. Dass es also noch irgendwelche Verbesserungen und ähnliches geben wird, ist also recht unwahrscheinlich.
Jetzt zur etwas besseren Nachricht:
ZitatMir fehlt es einfach, mit der Maus mehrere Räume markieren zu können, um sie dann z.B. zu sperren, weil sie dann planiert und umgebaut werden sollen. Leider kann man nur das komplette Hotel sperren und das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.
Hoppla, da hast du aber den Beschreibungstext im Mini-Map-Fenster komplett ignoriert! Auf der Mini-Map kannst du mit der rechten Maustaste eine Selektion ziehen, die dann gesperrt oder entsperrt wird. Somit sollte das gezielte Sperren von großen Bereichen kein Problem sein.
#10
Hotel-Manager / Makierwerkzeuge (+ Menü Nahrun...
Letzter Beitrag von Maik - 20. Juli 2012, 22:14:10
Hallo,
ich spiele seit einigen Wochen dieses wirklich gut gelunge Spiel. Was mir besonders gefällt ist die Übersichtlichkeit der Funktionen und Möglichkeiten. Soll heißen, es ist echt gut, dass man zwar Entwicklungsmöglichkeiten hat, diese aber nicht so kompliziert werden, dass man erst mal Wochen braucht, um sich in alle Möglichkeiten einzuarbeiten  ;) Ich habe mittlerweile schon 2 Mal das Hotel komplett ausgebaut und ich hab immer noch nicht die Nase voll und das will was heißen, wenn ein Spiel so übersichtlich in den Funktionen ist, denn ich bin wirklich nicht anspruchslos! Rund um eine gelunge Wirtschaftssimulation, finde ich.

Nun aber zu meinem Verbesserungsvorschlag oder den kleinen Sachen, die recht nervig sein können.

------------------------------------------------------------

Ich fand bis jetzt noch keine Möglichkeit der Mehrfachmarkierung von Räumen. Das ist genau dann recht nervig, wenn man schnell ausbaut, aber auf Grund der Effizienz lieber umbauen, statt erweitern will.

Mir fehlt es einfach, mit der Maus mehrere Räume markieren zu können, um sie dann z.B. zu sperren, weil sie dann planiert und umgebaut werden sollen. Leider kann man nur das komplette Hotel sperren und das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

Daher wäre es toll, wenn es zwei verschiedene Formen der Markierung von Räumen gäbe:

Werkzeug 1:
Markieren von Räumen per Maus, in dem man z.B. (wie es in Excel auch geht) Shift oder STRG Taste halten und dann Räume markieren, die man dann mit einem Klick sperren kann

Werkzeug 2:
Markierung von Raumgruppen. Also die Mögliochkeit mit einem Klick z.B. alle normalen Einzelzimmer zu markieren, egal wo sie sind, um sie dann zu sperren.


Es ist wirklich nervig 900 Einzelzimmer und 900 Doppelzimmer markieren zu müssen, um die dann zu sperren, vor allem weil man ja immer hin und her mit der Maus muss, um den Haken für "gesperrt" zu setzen. Das verbittert die Freude an diesem Spiel extrem. So hab ich also lieber das komplette Hotel 2 Wochen gesperrt, um dann die Zimmer nach verlassen der Gäste in Massen zu planieren.

------------------------------------------------------------

Da fällt mir gerade noch etwas ein:

Im Menü für die Bestellung der Nahrungsmittel wird ja immer die Null automatisch gesetzt, um die im Hintergrund laufende Datenbank immer richtig zu bedienen. Das ist auch ok.

Schön ware es jedoch, wenn beim Wechseln per TAB-Taste die Null gleich markiert wäre, damit man nicht z.B. 5000 statt 500 Mittagessen bestellt.

Zudem reagiert das Menü ja nach der Eingabe der ersten Zahl und dem Wechsel in die nächste Zeile auf die ENTER-Taste und die Bestellung wird ausgelöst. Das finde ich recht ungünstig, denn später, bei einer größeren Bestellung, kann der Antransport ja gern auch mal einen Tag dauern und in der Zeit ist dann keine weitere Bestellung möglich. Hat man also den Fehler begangen, muss man unter Umständen mit einer Panne rechnen. Schlimmer noch, wenn gleich 3 Posten aus gehen (ist mir auch schon passiert). Es ist halt schade, wenn man durch eine Taste dann einen Speicherstand zurück muss. Wohl dem der jeden Tag speichert  ;) Ja, man speichert halt nicht jeden Tag ab, wenn man sein Konzept durchzieht und so kann man leider auch mal 15 Tage umsonst gespielt haben. Das ist halt ärgerlich und müsste so nicht sein.

Also ich kenne es z.B. aus Access so, dass man die Aktivität der Button-Anwahl auch abstellen kann, damit mit einem ENTER-Druck nichts passiert und man wirklich erst per Mouse ein Button drücken muss.

Es wäre schön, wenn man da auch noch nacharbeiten könnte.

------------------------------------------------------------

Ich finde übrigens, dass die Personal-Verwaltung, die ja mal vorgesehen war, garnicht gebraucht wird, das Spiel macht auch ohne richtig Spaß und ich denke mir immer neue Aufbau-Schemen aus, die noch optimaler mit mehr Gewinn funktionieren. Anfangs hatte ich noch auf 20 Zimmern ein Kino geplant (u.s.w. für Sporthallen ...), bis ich mitbekam was so ein Kino kosten soll *lol* (ich hatte das mit der Reichweite erst anders verstanden  :D ). Dann bin ich in ein Streifen-Schema übergegangen, jetzt bin ich bei einem diagonalen Schema ... mal sehen wie weit ich es noch treiben kann, um die Anforderungen für die Sterne zu erreichen und trotzdem so viel wie möglich Zimmer baue.

Macht auf alle Fälle extrem Spaß, meinen absoluten Dank dafür an die Programmierer!

Gruß
Maik