Ich füge hier mal Toa-Nuva(')s altes "Notepad" ein, leicht aktualisiert :)
(
Fett makiert wird das, was beim letzten Update des Notepads hinzugefügt wurde.
Kursiv sind nachträglich eingefügte Kommentare.)
Todo-/Tofix-Liste Tipps:
- Werbung: Wenn keine neuen Leute mehr kommen und nur die unteren 10 von 100 Stockwerken besetzt sind (bei mir ist das auch ständig so, wenn auch nur mit 10 von 20 bis 30 :D), kann man für entsprechend viel Geld Werbung im Fernsehen, Radio, Plakaten, Zeitung, Internet uswusf "kaufen" - danach kommen einige Zeit wieder entsprechend mehr Leute.
- Wenn man nicht genug Geld zum Bauen eines Raumes hat, wird die Makierung Rot (beim Bereiche-Makieren), bzw er wird beendet (wenn man zu wenig für einen einzigen Raum hat).
- Räume, die man noch nicht bauen kann, weil man zu wenige Sterne hat, stehen nicht in der Auswahlliste, und die, für die man zu wenig Geld hat, werden grau, also nicht auswählbar. ;) Teilweise umgesetzt
- Bei den Einstellungen ein Eingabefeld, wie hoch die maximale Begrenzung der Einträge im Logfile sein soll. :D
- Wenn man nicht genug Geld zum Steuernzahlen hat, "nehmen" die Pfänder entsprechend viele Räume mit. Wenn immer noch nicht genug Geld zusammenkommt, wird einem das ganze Hotel samt Grundstück weggenommen -> Game Over. ;)
- Man kann noch mehr Grundstücke und Hotelle kaufen, die von Managern verwaltet werden. Man bekommt von den Hotellen immer mehr Geld, und ab und zu fragen die Manager, ob sie für ein etwas größeres Projekt mehr Geld ausgeben dürfen. :D ;)
- Eigentlich auch nur eine Erinnerung und kein Tipp: Die Personal-Funktion programmieren. ;)
- Man kann mit den Pfeiltasten skrollen. ;) Teilweise umgesetzt (Baumodus)
Bugs: Done-/Fixed-Liste: Umgesetzte Tipps:
- Kleine Anzeige, wie viele Einträge momentan im Logfile sind - würd mich mal interessieren, wie viele sich bei mir schon angesammelt haben. :D
- Hilfe aktualisieren (steht noch nix über die Updates drin ;)) und Im Programm unter ? einen "Link" (oder wie man da sagt) dorthin einfügen.
- Nicht so große Sprünge, wenn man in den Skrolleisten auf die Pfeile klickt. Wenn man auf der Leiste irgendwo hinklickt, sind diese Sprünge aber schon okay. ;)
- Sterne sollen auch abgezogen werden. Nehmen wir mal an, man hat schon 5 Sterne und reißt alles ab, dann sollen die Sterneprüfer dem Spieler am Monatsende auch alle Sterne abziehen. Wenn man danach wieder ein riesiges Paradies aufbaut, soll man am Monatsende auch sofort entsprechend viele Sterne bekommen und nicht Monat für Monat immer nur einen. ;) (Mir ist gerade eingefallen, man soll doch immer nur einen Stern bekommen. Weil wer alle Besucher verjagt, indem er bewohnte Zimmer abreißt, soll seine Sterne ja nicht schon wieder nächsten Monat drinnen haben. ;))
- Beim Start des Hotel-Managers, wenn nach Updates gesucht wird, wäre ein Hinweis ganz praktisch, sonst startet man ihn möglicherweise mehrmals, weil man denkt, es würde nix passieren. ;)
- Bessere Übergänge zwischen Hell-Dunkel-Wechsel :D
- Grundstücke kaufen: am Anfang kann man nur die linken 10 Bereiche bebauen. Man kann dann bis zu einem Maximum zusätzliche Grundstücke kaufen. ;)
- Es wird nur noch an einem Zimmer "gleichzeitig" gebaut, und das ist nicht in einer Millisekunde fertig.
- Zwar deine Idee, aber zur Erinnerung: :D Dass man einen Bereich makieren kann, in dem dann die Räume alle gebaut werden.
Gefixte Bugs:
- Spielabsturz, wenn man versucht, rechts vom Hotel (Werbeschild, aber auch drunter und drüber) zu planieren: "Laufzeitfehler '9' - Index außerhalb des gültigen Bereichs" Danach kann man nichts mehr im Spiel machen, und muss es beenden. Bevor man das Spiel dann wieder starten kann, muss man es zusätzlich noch über Strg + Alt + Entf beenden, und beim nächsten Start sind alle Einstellungen weg.
- Wenn man beim Planieren die Maustaste gedrückt hält, um mehrere Räume zu löschen, wird bei jeder Bewegung der Maus Geld abgezogen, und nicht nur dann, wenn ein Raum abgerissen wird.
- Man beginnt bei jeder Kette mit 5 Sternen
- Wenn man im Baumodus mehrmals schnell hintereinander auf eine Stelle klickt, wird der Baumodus beendet und die Info zum Raum erscheint.
- Die Funktion "Nach dem Laden das Bestell-Fenster aufrufen" funktioniert nicht.
- Es heißt zwar, mit 10 Pannen verliert man einen Stern (oder 1000 $ ;)), aber in Wahrheit ist das erst bei 11 Pannen.
- Wenn man einen Raum abreißt und nicht genug Geld dafür hat, heißt es, der Besucher zieht aus. Man bekommt eine Panne, zwei Meldungen, und der Raum und der Besucher bleiben...
- Hell-Dunkel-Wechsel funktioniert nicht richtig
- Wenn man ein Kino löscht, passieren merkwürdige Dinge, guck's dir am besten selbst an!
- Ich konnte, als ich ein Kino gebaut habe, rechts darüber nix bauen.
- Wenn mehrere Kinos nebeneinander stehen, und man mit der Skrollleiste "Raum für Raum" skrollt, werden die Kinos irgendwie verschoben...
- Das Live-Update meckert bei mir über die fehlende MsWinSck.Ocx, obwohl bei der Installation angezeigt wird, dass sie vorhanden ist...
- Das Live-Update sagt, die neue Version muss noch installiert werden, dann kommt die Fehlermeldung "Laufzeitfehler '53': Datei nicht gefunden". Kurz darauf verschwindet das Live-Update-Fenster. Beim Neustart des Updates wird behauptet, ich hätte die neue Version, aber sobald ich den Hotel Manager starte, springt die Versionsnummer wieder zurück... (Scheint gefixt zu sein, man muss aber bedenken, dass das Live-Update ATM überhaupt nicht funktioniert. ^^ )
- Wenn man im Planiermodus ist und die Maus mit gedrückter Maustaste nach unten aus dem Spiel herauszieht (also in die Taskleiste), stürzt das Spiel ab. Dabei erscheint manchmal (merkwürdigerweise nicht jedes Mal...) die Meldung: "Laufzeitfehler '9': Index außerhalb des gültigen Bereichs"
- Bei mir sind gerade die Sterneprüfer gekommen (Ich hatte bereits 5 Sterne (durch Cheat :angel: ), und mir hätten wahrscheinlich einige abgezogen werden sollen, doch wenn ich auf "Weiter" klicke, tut sich gar nix... Muss das Spiel per Strg + Alt + Entf beenden...
- Absturz des Live-Updates. Dadurch kann der Hotel Manager nicht gestartet werden, da das Live-Update standardmäßig aktiviert zu sein scheint. Man muss den HotMan das erste Mal über die SaveMode.exe starten.
- Ähnlich wie bei dem schon gefixten Bug ("Laufzeitfehler '9': Index außerhalb des gültigen Bereichs") stürzt das Spiel ab, wenn man die Spielfläche während dem Planieren (also bei gedrückter Maustaste) nach links verlässt – hier scheint jedoch keine Meldung aufzutauchen (3x getestet.)
- Wenn man beim Bauen den Mauszeiger auf ein anderes Feld bewegt, kommt die Rot/Grün-Makierung zwar mit, wird aber erst beim nächsten Blinken aktualisiert
Stand: 11.3.2008 (Version 2.0.646)
Hab mal den letzten Bug ("Wenn man beim Bauen den Mauszeiger auf ein anderes Feld bewegt, kommt die Rot/Grün-Makierung zwar mit, wird aber erst beim nächsten Blinken aktualisiert") nach Fixed verschoben, da ich ihn nicht mehr reproduzieren kann.
Hi Jojo,
in deinem Changelog habe ich einen Neologismus gefunden: "Systemvoraussettungen" (bei Version 2.0.647). "Meinten Sie vielleicht Seezungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Seezungen)?" ^^
Könnte ja aber auch sein, dass das Absicht ist... :D
Viele Grüße!
Sebastian
Hab ich schon lange gefixt... :P
Nein: http://sagagames.de/forum/index.php/topic,8.0.html :P
Meinst du, ich lad die changelog nur für eine änderung in der changelog neu hoch? ;D
soooooooo mein lieber jojo... ich hab dir nun gaaaaaaaanz viel zeit zum erneuern/ausbessern... kurz: neue features implementieren... seit meiner letzten anwesendheit hier gegeben... wie schauts denn aus? gibts was weltbewegendes neues im HM? ;-))
Es gibt schon seit zwei Wochen keine Updates mehr, und zwar aus einem weltbewegenden Grund ^^ Ich hab letzte Woche ziemlich viel verbessert und neue Features eingebaut, aber nach der Breakpoint hab ich nicht mehr allzu viel gemacht ;D Das nächste Update wird aber groß sein. Sehr groß. ;) Da die Ferien bei mir aber auch schon wieder rum sind und das neue Release noch nicht mal halb fertig ist, könnte es bis zur Veröffentlichung noch ein wenig dauern. :-\
also die version die ich per live update bekomme ist keine weltbewegende änderrung zu denen, die ich sowieso schon durch habe und nach deiner eigenen aussage mit "perfekten werten" :P
was meinste denn wann die nächste große änderrung ins haus stehen wird?
Könnte jetzt schon wieder länger dauern, weil meine neue Grafikkarte nicht so will, wie ich will... :\
tjaja, die liebe technik *gg*
hoffe das es bald soweit ist, hab die aktuelle version in kürze schonwieder "durchgespielt" *heul* :(
achja, noch ne kleinigkeit aus deinem changelog:
* Neue Manager-Dialoge: Bei der ersten Panne folgt eine kurze Erklärung zum Thema
Pannen. War die Raumverteilung 10 Tage vor Monatsende ausgeglichen und wird vor dem
Monatsende noch ausgeglichen, spricht der Manager sein Lob aus. Durch diese Änderungen
wurde das neue Spielstandformat (Version 12) eingeführt.
die logik ergibt sich mir persönlich daraus zwar nicht, aber ich denke wir beide verstehn uns schon ^^
So, das chanlog sollte jetzt endlich fehlerfrei sein ^^ (zumindest bei mir)
ach im übrigen, ich hätte da noch n kleinen wunsch :P
wäre es möglich das du eine weiteren zeitraffer einbindest? weil das ist teils echt nervig solange zu warten bis die baustellen fertig sind... die idee mit "max 20 baustellen" ist aufjedenfall ne feine sache... aber wenn man dann vom potenzial her viel weiter sein könnte und der viel zu langsame zeitraffer einen aufhällt ist doch ziemlich ermüdend auf lange zeit gesehn :)
wär also klasse wenn du noch nen vierten zeitraffer integrieren könntest =)
Schneller geht an sich nicht mehr. Aber das Spiel wird nach diesem Update eventuell viiiiel schneller laufen... :)
na dann bin ich ja mal gespannt ;)
Und ich wette, dass jetzt eine Menge Bugreports wegen der neuen OpenGL-HM-Version reinkommen! 8)
!!! Extremst kritischer Bug !!!Zitat von: Jojo am 06. März 2008, 22:10:51Ich füge hier mal Toa-Nuvas ales "Notepad" ein, leicht aktualisiert :)
Mein
ales Notepad? Außerdem ist "Toa-Nuva" mein Name, also darf ich die Grammatik für diesen Namen festlegen - und deshalb heißt es gefälligst
immer "Toa-Nuva's", mit Apostroph!!! :P Das konfliktiert inzwischen auch schon gar nimmer mit der "richtigen" deutschen Grammatik, hat mir meine Deutsch-Lehrerin gesagt. :P
Joah, und mal schauen, was mir demnächst noch so an unwichtigen, kleinen, leicht zu behebenden Ingame-Bugs auffällt... :P
Da hast du deinen Apo(')stroph und noch ein t :P
Whoa, nach über fünfeinhalb Stunden intensivster Arbeit konntest du die Bugs tatsächlich teilweise beheben? 8O Jetzt musst du es nur noch schaffen, die Klammern zu entfernen, weil ahnungslose Besucher könnten davon verwirrt werden...
Aber so weit ich weiß, kann der Apostroph in "Apo'stroph" nur mit Dummheit gerechtfertigt werden... :P
EDIT: BTW, eigentlich war das OGL-Update ja eigentlich gar nicht so klein... Was muss denn passieren, damit du die Version mal auf 3.0.X oder zumindest 2.1.X erhöhst? ;P
dazu muss ich bei der version 2.0.9999 angelangen :P
Gut, und wie wär's mit 'nem Bugtracker oder so? Damit geht's evtl schneller... :P
Wenn du irgendwann mal wieder weiterarbeitest: (Ja, ich weiß, das sagt der Richtige! :P)
- Kleiner Bug: Frameskipping wird immer deaktiviert, so lange man eine Baustelle markiert hat.
- Nur 'ne optische Kleinigkeit: Wenn man mit gezogener Maus mehrere Räume gleichzeitig baut und dabei von unten (von einem bebaubaren Bereich aus natürlich) nach oben geht, blinkt der Raum rot, um zu zeigen, dass man hier nicht bauen kann, weil man die Räume ja dann in der Luft bauen würden. Der Raum kann aber gebaut werden, weil die Räume darunter durch die Markierung ja auch gebaut werden. ^^
- Beim Markieren dauert es dann etwas lange, bis alle Baustellen erscheinen, vor allem wenn man 100 (oder noch mehr) Räume gleichzeitig bauen lassen will... Aber ist zumindest besser, als alles per Hand machen zu müssen. ^^
- Mit der Personalverwaltung kann man das Spiel manchmal zum Absturz bringen. Wenn ich das richtig beobachte, sind normalerweise keine Angestellten aufgelistet und wenn man dann etwas anklickt, kommt die Meldung "Die Personalfunktion ist noch nicht eingebaut" oder so. Manchmal sind aber "Fake-Angestellte" aufgelistet (alle mit dem selben oder gar keinem Namen), und wenn man dann z.B. "Gehalt kürzen" anklickt, stürzt das Spiel mit der Meldung "Run-time error '9': Subscript out of range" ab.
Ich spiel aber unter Linux, evtl funktioniert ja unter Windows alles richtig. >.<
Die Personalfunktion sollte eigentlich auch nicht benutzt werden. ^^ Frameskipping sollte auch nicht deaktiviert werden, wenn gebaut ist, aber es wird ab einem bestimmten Schwellenwert (0.1 oder 0.2 Sekunden Renderzeit) kein Frameskipping mehr betrieben, da es in diesem Fall wahrscheinlicher ist, dass das Programm angehalten wurde.
Das mit der Personalfunktion ist mir klar, aber wenn irgendein Neuling alle Buttons durchklickt um zu schauen, was passiert... dann verschafft ihm das schonmal einen negativen Eindruck. ;)
Und wegen dem Frameskipping blick ich grad nicht wirklich durch... Wieso wird das Skipping deaktiviert, wenn das Rendern eines Bildes zu lange dauert? Wird damit nicht irgendwie der Sinn des Skippings verfehlt? XD
Nein. Es hat zwei recht triviale Gründe:
- Wenn das Rendern des Bildes wirklich sehr lange dauert, ist das Spiel generell unspielbar :P
- Ein Drücken des Pause-Buttons oder sonstige ungeplante "Aussetzer" würden das Spiel regelrecht zum Wahnsinn treiben. In solchen Fällen wird generel Frameskipping ausgeschaltet.
Okay, das macht natürlich Sinn... Aber wie wäre es, wenn man selber in den Optionen festlegen kann, ab welcher Dauer das Skipping deaktiviert wird? Derzeit hat der Grafikeinstellungen-Tab AFAIR ja nur die eine Checkbox... (Natürlich mit einem Warnhinweis, damit nicht irgendwelche Noobs auf diese Weise ihr Spiel schrotten XD)
Viel Sinn wird es eh nicht machen, weil ich hier eher einen Fehler an anderer Stelle vermute, aber ich werd's mir anschauen.... irgendwann.