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Saga-Games › Spiele und Programme => Hotel-Manager => Thema gestartet von: Jojo am 06. März 2008, 22:10:51

Titel: Kleines Notepad... [Bug-Report]
Beitrag von: Jojo am 06. März 2008, 22:10:51
Ich füge hier mal Toa-Nuva(')s altes "Notepad" ein, leicht aktualisiert :)




(Fett makiert wird das, was beim letzten Update des Notepads hinzugefügt wurde.
Kursiv sind nachträglich eingefügte Kommentare.)

Todo-/Tofix-Liste

Tipps:

Bugs:

Done-/Fixed-Liste:

Umgesetzte Tipps:

Gefixte Bugs:

Stand: 11.3.2008 (Version 2.0.646)
Titel: Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
Beitrag von: Jojo am 11. März 2008, 21:15:41
Hab mal den letzten Bug ("Wenn man beim Bauen den Mauszeiger auf ein anderes Feld bewegt, kommt die Rot/Grün-Makierung zwar mit, wird aber erst beim nächsten Blinken aktualisiert") nach Fixed verschoben, da ich ihn nicht mehr reproduzieren kann.
Titel: Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
Beitrag von: Sebastian am 25. März 2008, 14:37:36
Hi Jojo,

in deinem Changelog habe ich einen Neologismus gefunden: "Systemvoraussettungen" (bei Version 2.0.647). "Meinten Sie vielleicht Seezungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Seezungen)?" ^^
Könnte ja aber auch sein, dass das Absicht ist... :D

Viele Grüße!
Sebastian
Titel: Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
Beitrag von: Jojo am 25. März 2008, 18:32:00
Hab ich schon lange gefixt... :P
Titel: Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
Beitrag von: Sebastian am 25. März 2008, 18:53:36
Nein: http://sagagames.de/forum/index.php/topic,8.0.html :P
Titel: Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
Beitrag von: Jojo am 25. März 2008, 21:49:38
Meinst du, ich lad die changelog nur für eine änderung in der changelog neu hoch? ;D
Titel: Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
Beitrag von: icecold am 28. März 2008, 15:58:23
soooooooo mein lieber jojo... ich hab dir nun gaaaaaaaanz viel zeit zum erneuern/ausbessern... kurz: neue features implementieren... seit meiner letzten anwesendheit hier gegeben... wie schauts denn aus? gibts was weltbewegendes neues im HM? ;-))
Titel: Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
Beitrag von: Jojo am 28. März 2008, 18:46:45
Es gibt schon seit zwei Wochen keine Updates mehr, und zwar aus einem weltbewegenden Grund ^^ Ich hab letzte Woche ziemlich viel verbessert und neue Features eingebaut, aber nach der Breakpoint hab ich nicht mehr allzu viel gemacht ;D Das nächste Update wird aber groß sein. Sehr groß. ;) Da die Ferien bei mir aber auch schon wieder rum sind und das neue Release noch nicht mal halb fertig ist, könnte es bis zur Veröffentlichung noch ein wenig dauern. :-\
Titel: Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
Beitrag von: icecold am 29. März 2008, 23:10:30
also die version die ich per live update bekomme ist keine weltbewegende änderrung zu denen, die ich sowieso schon durch habe und nach deiner eigenen aussage mit "perfekten werten" :P

was meinste denn wann die nächste große änderrung ins haus stehen wird?
Titel: Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
Beitrag von: Jojo am 29. März 2008, 23:23:27
Könnte jetzt schon wieder länger dauern, weil meine neue Grafikkarte nicht so will, wie ich will... :\
Titel: Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
Beitrag von: icecold am 29. März 2008, 23:26:35
tjaja, die liebe technik *gg*

hoffe das es bald soweit ist, hab die aktuelle version in kürze schonwieder "durchgespielt" *heul* :(

achja, noch ne kleinigkeit aus deinem changelog:

* Neue Manager-Dialoge: Bei der ersten Panne folgt eine kurze Erklärung zum Thema
   Pannen. War die Raumverteilung 10 Tage vor Monatsende ausgeglichen und wird vor dem
   Monatsende noch ausgeglichen
, spricht der Manager sein Lob aus. Durch diese Änderungen
   wurde das neue Spielstandformat (Version 12) eingeführt.

die logik ergibt sich mir persönlich daraus zwar nicht, aber ich denke wir beide verstehn uns schon ^^
Titel: Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
Beitrag von: Jojo am 29. März 2008, 23:33:20
So, das chanlog sollte jetzt endlich fehlerfrei sein ^^ (zumindest bei mir)
Titel: Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
Beitrag von: icecold am 29. März 2008, 23:36:25
ach im übrigen, ich hätte da noch n kleinen wunsch :P

wäre es möglich das du eine weiteren zeitraffer einbindest? weil das ist teils echt nervig solange zu warten bis die baustellen fertig sind... die idee mit "max 20 baustellen" ist aufjedenfall ne feine sache... aber wenn man dann vom potenzial her viel weiter sein könnte und der viel zu langsame zeitraffer einen aufhällt ist doch ziemlich ermüdend auf lange zeit gesehn :)

wär also klasse wenn du noch nen vierten zeitraffer integrieren könntest =)
Titel: Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
Beitrag von: Jojo am 29. März 2008, 23:43:33
Schneller geht an sich nicht mehr. Aber das Spiel wird nach diesem Update eventuell viiiiel schneller laufen... :)
Titel: Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
Beitrag von: icecold am 29. März 2008, 23:44:42
na dann bin ich ja mal gespannt ;)
Titel: Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
Beitrag von: Jojo am 21. April 2008, 22:58:43
Und ich wette, dass jetzt eine Menge Bugreports wegen der neuen OpenGL-HM-Version reinkommen! 8)
Titel: Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
Beitrag von: Toa-Nuva am 22. April 2008, 14:26:41
!!! Extremst kritischer Bug !!!

Zitat von: Jojo am 06. März 2008, 22:10:51Ich füge hier mal Toa-Nuvas ales "Notepad" ein, leicht aktualisiert :)

Mein ales Notepad? Außerdem ist "Toa-Nuva" mein Name, also darf ich die Grammatik für diesen Namen festlegen - und deshalb heißt es gefälligst immer "Toa-Nuva's", mit Apostroph!!! :P Das konfliktiert inzwischen auch schon gar nimmer mit der "richtigen" deutschen Grammatik, hat mir meine Deutsch-Lehrerin gesagt. :P

Joah, und mal schauen, was mir demnächst noch so an unwichtigen, kleinen, leicht zu behebenden Ingame-Bugs auffällt... :P
Titel: Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
Beitrag von: Jojo am 22. April 2008, 20:08:00
Da hast du deinen Apo(')stroph und noch ein t :P
Titel: Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
Beitrag von: Toa-Nuva am 23. April 2008, 00:25:01
Whoa, nach über fünfeinhalb Stunden intensivster Arbeit konntest du die Bugs tatsächlich teilweise beheben? 8O Jetzt musst du es nur noch schaffen, die Klammern zu entfernen, weil ahnungslose Besucher könnten davon verwirrt werden...

Aber so weit ich weiß, kann der Apostroph in "Apo'stroph" nur mit Dummheit gerechtfertigt werden... :P

EDIT: BTW, eigentlich war das OGL-Update ja eigentlich gar nicht so klein... Was muss denn passieren, damit du die Version mal auf 3.0.X oder zumindest 2.1.X erhöhst? ;P
Titel: Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
Beitrag von: Jojo am 23. April 2008, 16:21:39
dazu muss ich bei der version 2.0.9999 angelangen :P
Titel: Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
Beitrag von: Toa-Nuva am 23. April 2008, 22:42:50
Gut, und wie wär's mit 'nem Bugtracker oder so? Damit geht's evtl schneller... :P
Titel: Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
Beitrag von: Toa-Nuva am 25. März 2009, 17:55:49
Wenn du irgendwann mal wieder weiterarbeitest: (Ja, ich weiß, das sagt der Richtige! :P)

- Kleiner Bug: Frameskipping wird immer deaktiviert, so lange man eine Baustelle markiert hat.
- Nur 'ne optische Kleinigkeit: Wenn man mit gezogener Maus mehrere Räume gleichzeitig baut und dabei von unten (von einem bebaubaren Bereich aus natürlich) nach oben geht, blinkt der Raum rot, um zu zeigen, dass man hier nicht bauen kann, weil man die Räume ja dann in der Luft bauen würden. Der Raum kann aber gebaut werden, weil die Räume darunter durch die Markierung ja auch gebaut werden. ^^
- Beim Markieren dauert es dann etwas lange, bis alle Baustellen erscheinen, vor allem wenn man 100 (oder noch mehr) Räume gleichzeitig bauen lassen will... Aber ist zumindest besser, als alles per Hand machen zu müssen. ^^
- Mit der Personalverwaltung kann man das Spiel manchmal zum Absturz bringen. Wenn ich das richtig beobachte, sind normalerweise keine Angestellten aufgelistet und wenn man dann etwas anklickt, kommt die Meldung "Die Personalfunktion ist noch nicht eingebaut" oder so. Manchmal sind aber "Fake-Angestellte" aufgelistet (alle mit dem selben oder gar keinem Namen), und wenn man dann z.B. "Gehalt kürzen" anklickt, stürzt das Spiel mit der Meldung "Run-time error '9': Subscript out of range" ab.

Ich spiel aber unter Linux, evtl funktioniert ja unter Windows alles richtig. >.<
Titel: Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
Beitrag von: Jojo am 25. März 2009, 18:23:21
Die Personalfunktion sollte eigentlich auch nicht benutzt werden. ^^ Frameskipping sollte auch nicht deaktiviert werden, wenn gebaut ist, aber es wird ab einem bestimmten Schwellenwert (0.1 oder 0.2 Sekunden Renderzeit) kein Frameskipping mehr betrieben, da es in diesem Fall wahrscheinlicher ist, dass das Programm angehalten wurde.
Titel: Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
Beitrag von: Toa-Nuva am 25. März 2009, 19:54:33
Das mit der Personalfunktion ist mir klar, aber wenn irgendein Neuling alle Buttons durchklickt um zu schauen, was passiert... dann verschafft ihm das schonmal einen negativen Eindruck. ;)
Und wegen dem Frameskipping blick ich grad nicht wirklich durch... Wieso wird das Skipping deaktiviert, wenn das Rendern eines Bildes zu lange dauert? Wird damit nicht irgendwie der Sinn des Skippings verfehlt? XD
Titel: Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
Beitrag von: Jojo am 26. März 2009, 14:34:05
Nein. Es hat zwei recht triviale Gründe:
- Wenn das Rendern des Bildes wirklich sehr lange dauert, ist das Spiel generell unspielbar :P
- Ein Drücken des Pause-Buttons oder sonstige ungeplante "Aussetzer" würden das Spiel regelrecht zum Wahnsinn treiben. In solchen Fällen wird generel Frameskipping ausgeschaltet.
Titel: Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
Beitrag von: Toa-Nuva am 26. März 2009, 22:07:04
Okay, das macht natürlich Sinn... Aber wie wäre es, wenn man selber in den Optionen festlegen kann, ab welcher Dauer das Skipping deaktiviert wird? Derzeit hat der Grafikeinstellungen-Tab AFAIR ja nur die eine Checkbox... (Natürlich mit einem Warnhinweis, damit nicht irgendwelche Noobs auf diese Weise ihr Spiel schrotten XD)
Titel: Re: Kleines Notepad... [Bug-Report]
Beitrag von: Jojo am 26. März 2009, 22:33:20
Viel Sinn wird es eh nicht machen, weil ich hier eher einen Fehler an anderer Stelle vermute, aber ich werd's mir anschauen.... irgendwann.